Sport

Lewis Hamilton schwimmt zur Pole in Schanghai

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Lewis Hamilton hat sich am Samstag im Qualifying die Pole-Position für den Großen Preis von China gesichert. Hinter dem Mercedes-Piloten folgt das Red-Bull-Duo Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel. WM-Leader Nico Rosberg verhaute einen besseren Startplatz mit einem Dreher.

Wie nach den daran, eine Top-10-Zeit zu setzen.

Im abschließenden Q3 gab's an Hamilton wieder kein Vorbeikommen. Der Brite setzte die dritte Pole-Position im vierten Formel-1-Qualifying der Saison. Teamkollege Rosberg kam über Platz vier nicht hinaus weil er gleich beide schnellen Runden verhaute. Im ersten Versuch verpasste er nach der langen Geraden den Bremspunkt und rutschte fast von der Strecke. Beim zweiten fuhr er zu schnell in die Zielkurve und drehte sich am Ausgang. Somit war der Weg frei für Red Bull - Ricciardo schnappte sich vor Weltmeister Vettel den zweiten Platz in der ersten Reihe.

Fernando Alonso konnte seine Top-Leistung aus den Trainings nicht bestätigen und musste sich mit Startplatz fünf begnügen. Für den Rennsonntag (9 Uhr) ist wieder trockenes Wetter prognostiziert.

Endstand beim Qualifiying für den Großen Preis von China:

1. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:53,860 Min.

2. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull 1:54,455

3. Sebastian Vettel (GER) Red Bull 1:54,960

4. Nico Rosberg (GER) Mercedes 1:55,143

5. Fernando Alonso (ESP) Ferrari 1:55,637

6. Felipe Massa (BRA) Williams 1:56,147

7. Valtteri Bottas (FIN) Williams 1:56,282

8. Nico Hülkenberg (GER) Force India 1:56,366

9. Jean-Eric Vergne (FRA) Toro Rosso 1:56,773

10. Romain Grosjean (FRA) Lotus 1:57,079

Out im Q2:

11. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari 1:56,860

12. Jenson Button (GBR) McLaren 1:56,963

13. Daniil Kwjat (RUS) Toro Rosso 1:57,289

14. Adrian Sutil (GER) Force India 1:57,393

15. Kevin Magnussen (DEN) McLaren 1:57,675

16. Sergio Perez (MEX) Force India 1:58,264

Out im Q1:

17. Esteban Gutierrez (MEX) Sauber 1:58,988

18. Kamui Kobayashi (JPN) Caterham 1:59,260

19. Jules Bianchi (FRA) Marussia 1:59,326

20. Marcus Ericsson (SWE) Caterham 2:00,646

21. Max Chilton (GBR) Marussia 2:00,865

22. Pastor Maldonado (VEN) Lotus keine Zeit