Sport

Lichtermeer-Gedenken für verunglückten David Lama

In Gedenken an den im April verunglückten Tiroler Bergsteiger David Lama haben hunderte Menschen die Berge seiner Heimat erleuchtet.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Lichtermeer für David Lama. Am Freitagabend waren hunderte Wegbegleiter und Freunde zu einer Gedenkveranstaltung für den verunglückten Tiroler Bergsteiger zur Axamer Lizum gekommen.

Vom Hoadl-Plateau bis zum Hochtennspitz hatten hunderte Besucher mit Fackeln eine Lichterkette gebildet. Die Veranstaltung habe die Erwartungen der Familie übertroffen, gaben Lamas Eltern bekannt. "Es hätte nicht schöner und passender sein können."

Neben dem 28-jährigen Lama wurde auch den mit ihm verunglückten Alpinisten Hansjörg Auer und Jess Roskelley mit der Entzündung eines Lagerfeuers gedacht.

Lama, Auer und Roskelley waren am 16. April beim Abstieg des Howse Peak im kanadischen Banff-Nationalpark von einer Lawine verschüttet worden. Lama wurde in Nepals Hauptstadt Kathmandu, der Heimat seines Vaters, bestattet.

(Heute Sport)

Mehr zum Thema
;