Leser

Liebe Regierung, Ärzte & Kinder danken für diese Bilder

Es sind verstörende Fotos, die Leserreporter aus Shopping Malls und von Einkaufsstraßen übermitteln. Sie zeigen Einkaufsorgien vor dem Lockdown.

Heute Redaktion
Teilen

Österreichs Kinder und das Personal, das unermüdlich in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen tätig ist, werden sich bei der Bundesregierung für diese Aufnahmen bedanken. Aus dem ganzen Land trudeln in der "Heute"-Redaktion Fotos wahrer Einkaufsorgien am letzten Einkaufssamstag vor dem harten Lockdown ein. Wieder einmal, da sind sich Experten einig, hat man die dramatische Situation verschlafen und keine wirksamen Maßnahmen gegen mögliche Massenansteckungen getroffen. Vor manchen Geschäften, die ihre Waren um bis zu 50 Prozent heruntergesetzt feilbieten, haben sich meterlange Schlangen gebildet – Abstände natürlich Fehlanzeige.

Rudolf Anschober: "Die Bilder vom vergangenen Wochenende dürfen sich an diesem Wochenende nicht wiederholen"

Und das, obwohl Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) angekündigt hatte, dass sich die Bilder der vergangenen Woche nicht wiederholen dürfen. Nun ist die Situation sogar noch schlimmer. Da seit Tagen die Angst vor einem zweiten Lockdown in der Bevölkerung schwelt, decken sich alle noch mit Gewand, Vorräten und Weihnachtsgeschenken ein. Auch hier (Copyright Anschober) blieb es einmal mehr bei schönen Worten:  "Wir haben in Österreich aktuell eine sehr hohe virologische Aktivität und damit ein hohes Risiko. Wir müssen daher alles tun, um Kontakte massiv zu verringern und das Risiko zu reduzieren."

Bundeskanzler Sebastian Kurz schließt die Schulen.
Bundeskanzler Sebastian Kurz schließt die Schulen.
picturedesk.com/EXPA/Florian Schrötter

Kanzler Kurz wollte Schulschließung

Da man (offenbar zu) lange nicht auf Mathematiker und Experten gehört hat, kann die Pandemie nun nur noch durch einen harten Lockdown gebremst werden. Leidtragende sind vor allem Familien und Kinder, die nun wieder aus ihrem sozialen Umfeld gerissen werden. Gegen die Meinung profundester Experten und seinen eigenen Unterrichtsminister Heinz Faßmann drückte Kanzler Sebastian Kurz einen kompletten Schul-Shutdown durch. Ab Dienstag gilt wieder Distance Learning, Kinder von Schlüsselpersonal werden nur noch betreut. Wie schon im März bleibt das Home Schooling wieder an den Eltern hängen.

Hintergrund: Ab kommendem Dienstag tritt – wie berichtet – ein zweiter harter Lockdown. Die 6 wichtigsten Regeln findest du HIER >>

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;