Sport

Liefering-Sieg in Wien: FAC vor dem Abgrund

Abstiegsreif! Der FAC verlor am Freitagabend gegen Liefering mit 0:3. Der sportliche Klassenerhalt ist in weite Ferne gerückt.

Heute Redaktion
Teilen
Liefering jubelt mit dem Führungstorschützen Amadou Haidara
Liefering jubelt mit dem Führungstorschützen Amadou Haidara
Bild: Gepa Pictures/ Christian ort

Auch unter Interimscoach Dominik Glawogger geht die Talfahrt des FAC weiter. Gegen die Jung-"Bullen" kassierten die Wiener die dritte Pleite im vierten Spiel. Amadou Haidara brachte die Lieferinger per Weitschuss in der 21. Minute in Front. Michael Berger legte mit dem dritten FAC-Eigentor der Saison unglücklich das 2:0 nach (31.).

Nicht nur daran merkte man dem Tabellenschlusslicht die Verunsicherung an. Ex-Lieferinger Daniel Raischl flog nach 40 Minuten hochverdient mit Gelb-Rot vom Platz. Hätte bereits bei seiner ersten Verwarnung (16.) Rot sehen müssen. Danach schalteten die Jung-"Bullen" in den Schongang. Grabovac besorgte in der Nachspielzeit den 3:0-Endstand.

Kuriose Trainer-Posse beim FAC

Von einer kuriosen Posse berichtete Sky im Vorfeld des Spiels. Nach der Entlassung von Ex-Coach Franz Maresch mussten die Floridsdorfer im Lizenzierungsverfahren einen Trainer nennen, der über die nötige Trainerlizenz verfügt. Es wurde der im Herbst beurlaubte Jürgen Halper genannt, der allerdings nur seinen Kopf hinhalten und nicht auf der Trainerbank sitzen sollte. Eine Vorgehensweise, die von den Statuten der Bundesliga gedeckt ist.

Horn dreht in Linz auf

Nach der Nichterteilung der Lizenz in erster Instanz gab der SV Horn die sportliche Antwort auf dem Platz, siegte bei Blau Weiß Linz mit 4:1. Doch die Waldviertler drehten erst nach dem Ausschluss von Linz-Führungstorschützen Maier (60.) auf. Milosevic zwei Mal vom Elfmeterpunkt (61., 80.), Havenaar (77.) und Sulimani (83.) schossen Horn zum Sieg.

Am 1. Mai kommt es nun zum Abstiegs-Showdown zwischen den Waldviertlern und dem FAC - die letzte Chance für die Wiener, an den sportlichen Klassenerhalt heranzuschnuppern. Austria Lustenau setzte sich beim SV Kapfenberg mit 3:2 durch.

Mit einem 2:0-Heimerfolg über Wattens verabschiedete sich der SC Wiener Neustadt wohl endgültig aus dem Abstiegskampf. Rakowitz (62.) und Gschweidl (71.) trafen für die Niederösterreicher, die nun neun Punkte vor dem Tabellenende liegen. (wem)

Mehr zum Thema