Sport

Liegen "Bosko" & Sabitzer unter Rapids Christbaum?

Heute Redaktion
Teilen

Die Wintertransferzeit naht, in der Gerüchteküche herrscht Hochbetrieb - vor allem bei Rapid! Seit Präsident Rudi Edlinger versprach, auf dem Markt aktiv zu werden, wird die Liste der potentiellen Neuzugänge täglich länger. "Heute" weiß: Auch Branko Boskovic steht drauf.

Die Wintertransferzeit naht, in der Gerüchteküche herrscht Hochbetrieb – vor allem bei Rapid! Seit Präsident Rudi Edlinger versprach, auf dem Markt aktiv zu werden, wird die Liste der potentiellen Neuzugänge täglich länger. "Heute" weiß: Auch Branko Boskovic steht drauf. Dazu hat sich Admiraner Marcel Sabitzer fix auf Grün-Weiß festgelegt. Die Einigung der Vereine steht noch aus.

Im Juli 2010 verließ der heute 32-jährige Montenegriner Branko Boskovic Rapid Richtung USA. Bitter: Eine Knieverletzung setzte Boskovic bei D.C. United lange außer Gefecht, erst heuer gelang der Durchbruch: 32 Spiele, 2 Tore, 8 Assists, Erreichen des MLS-Halbfinales. Der Edeltechniker unterschrieb daraufhin einen neuen Kontrakt, löste ihn aber vor zwei Wochen wieder auf.

Entscheidung noch nicht gefallen

"Ich will näher bei meiner Familie in Europa sein", begründete "Bosko". "Die Entscheidung fiel mir nicht leicht." Die Klubsuche beginnt in Hütteldorf. "Es ist noch sehr früh, um darüber zu sprechen. Aber Branko liebt die Rapid-Fans und den Klub", erzählt sein Manager Dejan Drobnjak gegenüber "Heute".

Feiert der Fan-Liebling ein grün-weißes Comeback? "Diese Option ziehen wir in Erwägung." Was für Boskovic spricht: Mit seiner Routine könnte er Kapitän Steffen Hofmann entlasten und die "Jungen" führen. Problem: die Verletzungsanfälligkeit.

Marcel Sabitzer will zu Rapid

Und auch Admira-Juwel Marcel Sabitzer scheint sich für Rapid entschieden zu haben. "Sky Sport News HD" traf den Stürmer im Universitäts-Leistungszentrum Rif bei Salzburg. Sabitzer absolvierte dort Leistungstest im Rahmen der ÖFB-Aktion "Projekt12".

Und dort fiel der entscheidende Satz, der Grün-Weiße aufhorchen lässt. "Fakt ist, dass ich bereits vor ein, zwei Wochen gesagt habe, dass Rapid mein Ziel ist, ich den Weg in Österreich suchen werde. Fakt ist, dass ich mich mit Rapid geeinigt habe."

Die Einschränkung folgt aber sogleich: "Aber wie man weiß, gehören zu einem Wechsel immer drei. Der derzeitige Verein, der zukünftige Verein und der Spieler. Der Spieler und der zukünftige Verein haben sich jetzt einmal geeinigt, aber der abgebende und der zukünftige noch nicht. So wie ich es bereits gesagt habe, möchte ich im Winter wechseln. Wenn nicht im Winter, wird er im Sommer stattfinden."

Erich Elsigan/mle

;