Sport

Ließ Sporting-Boss seine Stars von Ultras prügeln?

Aufregung in Portugal! Der Ex-Präsident von Sporting Lissabon wurde verhaftet. Der Verdacht: Er soll Ultras auf die eigenen Spieler gehetzt haben.

Heute Redaktion
Teilen

Es waren schlimme Szenen, die sich vergangenen Mai im Stadion von Sporting Lissabon abspielten. 50 Hooligans stürmten in die Kabine ihres Klubs, sorgten für Verwüstung und attackierten die Spieler. Wer steckt hinter der Aktion? Jetzt wurde bekannt: Ex-Klubboss Bruno de Carvalho soll hinter der Attacke stecken.

Ultra-Attacke

Bis Juni war der 46-Jährige noch Präsident von Sporting. Jetzt wurde er festgenommen. Laut portugiesischen Medien soll er am Telefon zum Boss der Ultra-Gruppe "Juve Leo" gesagt haben: "Stürzt euch auf sie!" Was die Hooligans auch taten. Die Spieler wurden körperlich schwer attackiert, so erlitt zum Beispiel Niederlande-Star Bas Dost Schnittwunden am Kopf.

Gegen den Trainer?

Bleibt die Frage nach dem Motiv. Kurz vor der Attacke verpasste Sporting in der Liga einen Champions-League-Platz. Das soll De Carvalho extrem in Rage versetzt haben, er soll seine Spieler in Verdacht gehabt haben, gegen Coach Jorge Jesus zu spielen. Ob das ausreicht, um Schläger auf die eigene Mannschaft zu hetzen? Die Ermittlungen laufen. (heute.at)