Fashion and Beauty

3000 Euro! Inhalt von Dior-Adventkalender empört

"Die sind doch high!" Influenzerin Jackie Aina hat sich den Dior-Adventkalender gegönnt. Was genau daran 3000 Euro kostet, weiß sie auch nicht. 

Christine Scharfetter
Influenzerin Jackie Aina hat sich den Luxus-Kalender von Dior gegönnt. Und zeigt dessen Inhalt.
Influenzerin Jackie Aina hat sich den Luxus-Kalender von Dior gegönnt. Und zeigt dessen Inhalt.
Tiktok/jackieaina/

Vergangenes Jahr gingen die Wogen im Netz wegen dem Adventkalender von Chanel zum Preis von etwa 800 Euro hoch. Der Grund für viel Ärger und noch mehr Lacher: Der Inhalt bestand aus Stickern und Temporär-Tattoos. Daraus hat man gelernt, in diesem Jahr ist der Kalender mit hübschen Leder-Ornamenten für den Christbaum gefüllt.

Dafür sorgt dieses Mal ein anderes Luxushaus mit seinem Adventkalender für richtig viel Aufsehen und Aufschreie: Diors Luxus-Edition kostet 3.500 Dollar, beziehungsweise 2.900 Euro. Ein Preis, den der Inhalt offenbar nicht erfüllt.

Ein Traum von Nichts

Der Adventskalender stammt aus der Duftlinie La Collection Privée von Dior. In Österreich ist das Stück nicht erhältlich. Der Kalender ist aus Holz, limitiert und trägt den Namen "The Trunk of Dreams", was auf Deutsch so viel wie die Truhe der Träume bedeutet. Tiktokerin Jackie Aina hat sich das gute Stück gegönnt und enthüllt in ein paar Videos, dass dessen Inhalt alles andere als traumhaft ist.

"2.900 Euro für Seifen und einen Deckel?!"

Auf Tiktok zeigt sie ihren Followern, was sich hinter den einzelnen Türchen versteckt. Tag eins startet gut: ein Duft der Privée-Kollektion. Eine Flasche kostet bei einer Größe von 125 Milliliter 240 Euro. Doch der Duft gefällt der Tiktokerin nicht: "Du kommst aufs Gästeklo", so ihr Urteil.

Die große Enttäuschung folgt im nächsten Video: Hinter Türchen zwei bis zehn verstecken sich vier Parfums in Minigröße, ein Parfum in Originalgröße, zwei Mini-Seifen und eine Duftkerze. Für einen Lachanfall sorgt Tür Nummer sechs, in der sich lediglich der Deckel zur Duftkerze befindet.

Einer ihrer Follower kann es nicht glauben: "Sorry, aber haben die einen ganzen Adventskalendertag einem Duftkerzendeckel gewidmet?" Der Kommentar hat über 46.000 Likes. Auch, dass viele der Produkte Mini-Größen haben, stößt einigen sauer auf: "3.500 Dollar und die geben dir Mini-Größen?" oder "3.500 Dollar für Seifen und einen Deckel – die Leute bei Dior sind doch high".

145 Dollar für ein Stück Seife

Die Tiktokerin öffnet über mehrere Clips den gesamten Adventskalender. Zwar kommt kein weiterer Deckel mehr zum Vorschein, dafür zahlreiche Mini-Parfums, mehrere kleine Duftkerzen sowie kleine Seifen. "Der Kalender hat 3.500 Dollar gekostet, jedes Stück müsste 145 Dollar Wert sein. Weder die Mini-Parfums noch die Seifen sind so teuer", ist Jackie Ainas Fazit. Das Produkt sei den hohen Preis nicht wert.

Übrigens: Am 24. Dezember offenbart der Kalender einen Christbaumanhänger, der mit dem Parfum Eau Noire beduftet wurde.

Das Luxuslabel hat sich nicht zur Kritik im Netz geäußert. Was sich zu Diors Verteidigung sagen lässt: Der gesamte Inhalt des Kalenders ist vorab auf der Website ersichtlich – man kauft also nicht die Katze im Luxus-Sack.