Fashion and Beauty

Hunde, Natur – nächste Millionen-Erbin gibt auf

Florinda Bogner verlässt den Aufsichtsrat des deutschen Modeimperiums. Ihr Abgang kommt plötzlich und überraschend.

Christine Scharfetter
Florinda Bogner scheidet überraschend aus dem Bogner-Aufsichtsrat aus.
Florinda Bogner scheidet überraschend aus dem Bogner-Aufsichtsrat aus.
picturedesk.com, "Heute"-Montage

Es bebt im Mode-Imperium von Unternehmer, Ex-Skistar und Filmemacher Willy Bogner. Die bisherige Doppelspitze wird aufgelöst. Gerrit Schneider übernimmt alleine die CEO-Aufgaben. Doch damit nicht genug, Bogners einzige Erbin, seine Adoptivtochter Florinda Bogner, hat plötzlich und vollkommen überraschend den Aufsichtsrat des Unternehmens verlassen. 

Damit verlässt nach Verena Bahlsen die zweite Millionen-Erbin innerhalb weniger Wochen ein deutsches Familienunternehmen. Bahlsen legte ihre Position bei dem Kekshersteller aus einem sehr dramatischen Grund nieder. "Heute" berichtete.

Florinda Bogner mit ihrem Vater Willy und ihrer Mutter Sonia, die im Mai 2017 an Krebs starb.
Florinda Bogner mit ihrem Vater Willy und ihrer Mutter Sonia, die im Mai 2017 an Krebs starb.
Felix Hörhager / dpa / picturedesk.com

Widerwillen

Willy Bogner selbst zog sich bereits 2016 aus dem operativen Geschäft zurück. Seine Tochter, die eigentlich ein Studium der Innenarchitektur in San Diego absolviert hat, wollte nie etwas mit den Geschäften ihres Vaters zu tun haben. Dennoch wurde Florinda Bogner 2019 von ihrem Vater in den Aufsichtsrat berufen.

Die Firma Bogner ist vor allem als Modeunternehmen bekannt, dass sich auf Sportkleidung spezialisiert hat. Wie sein Vater war auch Willy Bogner Skisportler und nahm sogar an zwei Olympischen Winterspielen teil. Seine Leidenschaft war jedoch der Film. So gründete er eine eigene Produktionsfirma, spielte in James-Bond-Filmen mit und ist hierzulande vor allem für seinen Sportfilm "Eis und Feuer" aus dem Jahr 1986 bekannt.

"Ich wollte damals auch nicht in die Firma. Doch die Interessen, die man eigentlich hat, können sich ja durchaus mit denen des Unternehmens decken", meinte Willy Bogner damals nur und zeigte sich glücklich darüber, die Firma seiner Tochter anzuvertrauen. "Sie steht für das frische, junge Bogner und wird gemeinsam mit mir die Tradition der Marke und die Interessen unserer Familie vertreten."

"Ich wollte damals auch nicht in die Firma."

Drei Jahre lang sollte es dann auch so sein, obwohl die mittlerweile 37-Jährige lieber ihre Zeit mit Vierbeinern verbringt. Aktuell arbeitet sie als Naturpsychologin mit Hundebesitzern.

Plötzliches Ausscheiden

Jetzt hat sich die Bogner-Alleinerbin aus dem Unternehmen ihres 80-jährigen Vaters, dessen gesundheitlicher Zustand schlecht sein soll, unerwartet zurückgezogen. Weshalb genau, will sie nicht verraten. Sie wolle "keinem Kontrollgremium mehr angehören, Das ist eine persönliche Entscheidung", ist alles, was Flroinda Bogner dazu gegenüber "Bild" sagt.

Die Interessen von Willy Bogner und seiner Tochter in dem Modeunternehmen werden künftig von eine neuen Beirat vertreten. In diesem sitzen neben Geiwitz auch ein Vertreter des Schweizer Fonds "Patrimonium", der die Schulden bei den Banken ablöst sowie Christian Laus, ein Vertrauter der Bogner-Tochter.

Mehr zum Thema