Erfolgsgeschichten

Thomas (26): Konsumverzicht aus Liebe zur Umwelt

Wir stellen 50 ausgewählte Erfolgsgeschichten unserer Leser vor: Erfahre hier, wie ein junger Kärntner lernte, sein Konsumverhalten zu überdenken.

Irma Basagic
Muss es immer die neueste Mode sein? Nein! Auf der Suche nach passender Kleidung verkehrt Thomas nun in Second Hand Shops.
Muss es immer die neueste Mode sein? Nein! Auf der Suche nach passender Kleidung verkehrt Thomas nun in Second Hand Shops.
Foto: Getty Images/iStockphoto

Die Erfolgsgeschichte 2022 von Thomas beginnt wie so viele andere auch: Der 26-jährige Kärntner startete mit guten Vorsätzen in das neue Jahr, doch nach kurzer Zeit waren diese wieder vergessen. "Mir ging es jedes Jahr so, bis ich mir einmal Gedanken um die Zukunft unseres Planeten machte und mich mit dem Thema Umweltschutz befasste."

Doch dieses Jahr kam alles anders. Thomas war entschlossen wie noch nie seinen ganz persönlichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft beizutragen. Er analysierte sein Konsumverhalten und stellte sich die Frage, ob er immer die neuste, "schönste" und teuerste Kleidung besitzen müsse, um ein erfülltes Leben zu führen. Seine Erkenntnis war ganz klar: "Nein. Ich beschloss, keinerlei neue Kleidung jeglicher Art mehr zu kaufen."

Thomas setzte seinen Vorsatz um; er schaffte es, zehn Monate lang kein einziges neues Kleidungsstück zu kaufen! Und falls er doch noch dringend neue Sachen brauchte, sah er sich in Second Hand Geschäften um. 

Sein Fazit? "Ich habe eine für mich perfekte Form von umweltbewusstem Konsum gefunden, die mir gleichzeitig geholfen hat Geld zu sparen und keiner einzigen Person meines Umfelds ist es aufgefallen, dass ich nicht mehr die neuste Mode anziehe bzw. die Kleidung Second Hand erworben wurde."

Obwohl die Entscheidung, seinen Konsum zu reduzieren einen umfassenden Verzicht bedeutete, hat er diese nicht bereut: "Diese Lebensumstellung war eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe und kann es wirklich jedem weiterempfehlen!"

Diese Lesergeschichte ist im Rahmen der Kooperation von „Heute.at“ und VOLKSBANK entstanden: Von 31. Oktober bis 19. Dezember 2022 stellen wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner VOLKSBANK die 50 schönsten Erfolgsgeschichten unserer Leserinnen und Leser vor. 

Alle Erfolgsgeschichten findest du hier:
www.heute.at/erfolgsgeschichten

Picture
Foto: Volksbank

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG

Mehr zum Thema