Fashion and Beauty

Ende einer Ära: Raf Simons sperrt zu

Nach 27 Jahren hat sich der belgische Designer Raf Simons dazu entschlossen, seine gleichnamige Marke nicht mehr fortzuführen – ohne Grund.

Christine Scharfetter
Raf Simons wird nur noch an der Seite von Miuccia Prada sein kreatives Können zeigen.
Raf Simons wird nur noch an der Seite von Miuccia Prada sein kreatives Können zeigen.
Luca Bruno / AP / picturedesk.com

Raf Simons ist nun offiziell passé. Nach 27 Jahren wird der belgische Modedesigner Raf Simons sein gleichnamiges Modelabel nicht mehr fortführen. Auf Instagram gab der 54-Jährige bekannt, dass die Frühjahr/Sommer-Kollektion 2023, die im Oktober in London präsentiert wurde, die letzte der Marke sein wird.

"Mir fehlen die Worte, um Euch zu sagen, wie stolz ich auf alles bin, was wir erreicht haben", heißt es in dem Post. Er gilt als einer der bedeutendsten Designer seiner Zeit.

80er-Jahre-Party

Die Show auf der London Fashion Week sollte eigentlich etwas ganz Besonderes werden. Doch durch den Tod der Queen verschob Raf Simons die Präsentation. Aus Respekt. Etwas später wurde die Show im Dunst der 80er-Jahre in einem Club nachgeholt. Eine Party mit gedimmten Lichter, Strobo und DJ-Set – als hätte er das Ende schon geplant.

Gründe für das abrupte Ende seines Labels nannte Simons nicht. Spekuliert wird, dass die aktuelle finanzielle schwierige Situation, die auch andere Modehäuser spüren, eine Rolle spielt. Viel mehr wird jedoch angenommen, dass er sich mehr auf seine Rolle bei Prada konzentrieren möchte.

1/9
Gehe zur Galerie
    Die Frühjahr/Sommer-Kollektion 2023, die im Oktober in London präsentiert wurde, ist die letzte der Marke Raf Simons.
    Die Frühjahr/Sommer-Kollektion 2023, die im Oktober in London präsentiert wurde, ist die letzte der Marke Raf Simons.
    CAMERA PRESS / Camera Press / picturedesk.com

    Dort fungiert er seit April 2020 als Co-Creative Director an der Seite von Miuccia Prada. Ihr erste gemeinsame Kollektion wurde während der Mailänder Modewoche für Frühjahr/Sommer 2021 digital lanciert. Gerüchte über ein mögliches Abdanken der 73-Jährigen als kreative Leitung der Marke gibt es bereits seit langer Zeit.

    Mehr zum Thema