Fashion and Beauty

Jeremy Scott verlässt Moschino! So reagieren die Models

Nach zehn Jahren kehrt Chefdesigner Jeremy Scott jetzt überraschend dem Modehaus Moschino den Rücken. Seine Pläne für die Zukunft sind jedoch groß.

Christine Scharfetter
Jeremy Scott (Mitte) bei der Met-Gala im Jahr 2021.
Jeremy Scott (Mitte) bei der Met-Gala im Jahr 2021.
BFA / Action Press / picturedesk.com

"Nach zehn Jahren gebe ich heute bekannt, dass ich Moschino verlassen werde. Ich hatte einen riesigen Spaß, Designs zu erschaffen, die für immer in Erinnerung bleiben werden", mit diesen Worten verkündete der bisherige Chefdesigner des italienischen Modehauses, Jeremy Scott, überraschend seinen Ausstieg.

Mit seinen schrillen Kreationen verpasste der gebürtige Amerikaner dem Label nicht nur ein neues Image, sondern traf auch den Zahn den Zeit und zog damit die jüngeren Generationen in seinen Bann. Kein anderer Modeschöpfer brachte, wie der heute 47-Jährige virale Looks, auf den Laufsteg und den roten Teppich. Mit seinen Cartoons, der aus der Werbewelt entlehnten Logos sowie dem offenen Umgang mit dem Massenkonsum läutete er ein neues Modekapitel ein. Eine Zeit der Reflexion über die Rolle der Mode, aber auch über unserer Zeit und das Konsumverhalten an sich.

Barbie, Fast Food und Putzmittel

So verwandelte er die Modewelt in ein Barbiehaus - bei seiner zweiten Modenschau und bereits zehn Jahre bevor der Film mit Margot Robbie eine weitere rosafarbene Trendwelle auslöste -, machte Putzmittel salonfähig, Fast Food tragbar und verlieh Gemälden Beine.

"Ich bedanke mich für all die Liebe und die Unterstützung, die ich im letzten Jahrzehnt bekommen habe", so Scott. Doch von der Bildfläche wird der Modeschöpfer noch lange verschwinden, wie er weiter ankündigte: "Während ich dieses Kapitel beende, bin ich voller Vorfreude und Ungeduld und kann es nicht abwarten, mit Euch zu teilen, was ich als Nächstes machen werde."

Models reagierten reihenweise

Das sorgte für viel Aufregung – vor allem unter den Models, die mit ihm gearbeitet haben. Von Gigi Hadid bis Heidi Klum kommentierten alle Jeremy Scotts Abgang. Topmodel Gigi Hadid schwankte zwischen Abschiedsschmerz und Vorfreude: "Oh, J! Das ist bittersüß. Es war so eine Freude und Ehre, ein Teil deiner Moschino-Welt zu sein. Danke für all die Erinnerungen! Ich liebe dich so sehr. Ich kann nicht erwarten zu erfahren, wohin du uns als Nächstes bringst."

1/10
Gehe zur Galerie
    Mit Moschinos Winter 2020/21 Kollektion hätte Marie Antoinette ihre helle Freude gehabt.
    Mit Moschinos Winter 2020/21 Kollektion hätte Marie Antoinette ihre helle Freude gehabt.
    sicki / PA / picturedesk.com

    Ihre Schwester, Bella Hadid, schrieb: "Wir lieben dich, Jeremy!" und postete unzählige Kussmund- und Herzchen-Emojis dazu. Heidi Klum, neben der Jeremy Scott zwei Staffeln in der Jury von "Making the Cut" saß und auch bei GNTM als Gast-Juror auftrat, kommentierte: "Glückwunsch für zehn fantastische Jahre! Ich bin gespannt, was jetzt kommt." Und Supermodel Naomi Campbell kann es ebenfalls kaum erwarten, wie sie schreibt.

    Mehr zum Thema