Fashion and Beauty

Kim Kardashians Extrem-Diät hatte schmerzhafte Folgen

Um in Marilyn Monroes Kleid zu passen, unterzog sich die 41-Jährige einer Extremdiät, die einen Schub ihrer chronischen Krankheit auslöste.

Sabine Primes
Kim Kardashian mit Pete Davidson auf der MET-Gala.
Kim Kardashian mit Pete Davidson auf der MET-Gala.
REUTERS

Als Kim Kardashian im Mai im Originalkleid von Pop-Ikone Marilyn Monroe auf der MET-Gala erschien, stellte sie alle anderen Outfits in den Schatten. Marilyn Monroe sang 1962 in dem maßgeschneiderten, transparenten Kleidungsstück, das mit über sechstausend Kristallen bestickt ist, dem damaligen US-Präsidenten John F. Kennedy an seinem 45. Geburtstag ein kleines Ständchen.

1/45
Gehe zur Galerie
    Kim Kardashian im berühmt berüchtigten Marilyn-Monroe-Kleid an der Seite von Pete Davidson.
    Kim Kardashian im berühmt berüchtigten Marilyn-Monroe-Kleid an der Seite von Pete Davidson.
    Evan Agostini / AP / picturedesk.com

    Minus 7 Kilo in 3 Wochen

    Doch um in das Kleid zu passen, waren Opfer nötig. Sieben Kilo verlor die 41-Jährige und hielt sich dafür drei Wochen lang an eine strenge Diät ohne Kohlenhydrate und Zucker. Dazu gehörte auch der Verzehr von Fleisch – und das, obwohl sich die Geschäftsfrau sonst vegetarisch ernährt.

    Was vielleicht nicht alle wissen: Kardashian leidet an Psoriasis (Schuppenflechte) – einer schubweise verlaufenden chronischen Hauterkrankung. Die Hardcore-Diät verpasste ihr einen heftigen Schub, wie das "People"-Magazin schreibt. "Die Schuppenflechte brach auf meinem ganzen Körper aus und ich bekam Psoriasis-Arthritis, so dass ich meine Hände nicht mehr richtig bewegen konnte", so Kardashian. "Ich musste zu einem Rheumatologen gehen, der mir Steroide verschrieb. Ich flippte völlig aus. Ich habe das Fleisch wieder weggelassen, und es hat sich beruhigt."

    Die Schuppenflechte (Psoriasis) ist eine entzündliche, nicht ansteckende Autoimmunerkrankung. Sie macht sich vor allem durch rötliche, schuppende Hautveränderungen bemerkbar, die jucken können. Die chronische Erkrankung verläuft typischerweise in Schüben mit mal stärkeren, mal leichteren oder gar keinen Hautproblemen. Es gibt verschiedene Behandlungen, heilbar ist eine Schuppenflechte aber nicht.

    Kritik

    Für ihre Radikaldiät erntete die vierfache Mutter viel Kritik. Dazu sagte sie im "Allure": "Wenn ich gehungert hätte und es wirklich ungesund angegangen wäre, würde ich sagen, dass das natürlich keine gute Botschaft ist." Kardashian fügte hinzu: "Aber ich hatte einen Ernährungsberater, ich hatte einen Trainer. Ich habe noch nie in meinem Leben mehr Wasser getrunken."