Nach der Krönung im vergangenen Mai in London ist King Charles III. nun in Schottland erneut symbolisch die Krone auf das Haupt gesetzt worden. Dem Widmungs- und Dankgottesdienstes in Edinburgh wohnten auch Kronprinz William und dessen Frau, Prinzessin Kate, bei.
Während die drei anderen Mitglieder der königlichen Familie im traditionellen Gewand in der St. Giles' Cathedral erschienen, trug die 41-Jährige jedoch ein maßgeschneidertes Mantelkleid der Designerin Catherine Walker und einen dazu passenden Hut von Philip Treacy.
Ein Outfit, das Prinzessin Kate schon zuvor bei wichtigen Anlässen ausgeführt hat – darunter beim Commonwealth-Day-Gottesdienst in der Westminster Abbey im April 2022.
Das Modell mit tailliertem Schnitt und Knopfleiste betont die schmale Silhouette der Prinzessin. Der Preis des Kleides, das den Namen "Katrine" trägt, wird auf etwa 3.400 Euro geschätzt.
In Schottland kombinierte die dreifache Mutter Ohrringe mit Perlen und eine vierreihige Perlenkette dazu. Geschenke von Queen Elizabeth II., mit denen Kate der Monarchin auch schon bei ihrer Trauerfeier und der Krönung von King Charles III. in London gedachte.