Genuss

Die Vodka-Butter geht viral – so machst du sie selbst

Köchin und Food-Bloggerin Carolina Gelen verpasst der Butter ein alkoholisches Update. Ein einfaches Rezept zum Nachmachen.

Sabine Primes
Köchin und Food-Bloggerin Carolina Gelen (Bild) empfiehlt, die Butter als Vorspeise mit knusprigem Brot, Sardellen, Hering, Sardinen oder Kaviar zu servieren.
Köchin und Food-Bloggerin Carolina Gelen (Bild) empfiehlt, die Butter als Vorspeise mit knusprigem Brot, Sardellen, Hering, Sardinen oder Kaviar zu servieren.

Mit dieser Delikatesse gibt's auf der nächsten Dinner-Party sicher mehr Stimmung. Die Vodka-Butter ist der neue alkoholische, virale Brotaufstrich, der die sozialen Medien berauscht. Die Köchin und Food-Bloggerin Carolina Gelen begeisterte das Internet, indem sie das Rezept für ihre TikTok-Follower zubereitete – und du kannst ihn ganz einfach zu Hause nachmachen.

Ein Schuss Vodka

Gelen kombiniert ein Stück Butter mit einem Schuss Vodka in einer Küchenmaschine und schlug die Mischung zu einer samtigen Textur auf. "Das geht in weniger als fünf Minuten", versichert Gelen in dem 36-sekündigen Clip. Erst einmal fertig, verteilt sie die Butter großzügig auf einem knusprigen Baguette. Die Inspiration für die Neukreation kam ihr beim Schlürfen ihres Lieblingscocktails. "Ich liebe Dirty Martini, also habe ich versucht, eine Dirty-Martini-Butter mit grünen Oliven und Vodka zu machen, aber die Oliven waren am Ende geschmacklich zu stark", so Gelen. "Also habe ich das Rezept noch einmal ohne Oliven ausprobiert und das Ergebnis war erstaunlich."

"Man schmeckt den Vodka kaum"

Gelen empfiehlt, die Butter zu salzigen Fischkonserven wie Sardinen oder, wenn es etwas luxuriöser sein soll, mit einem Klecks Kaviar zu servieren. "Ich würde sie nicht zum Frühstück aufs Toastbrot streichen, sondern ihn als Vorspeise mit knusprigem Brot, Sardellen, Hering, Sardinen oder Kaviar servieren".

Einige New Yorker Köche haben bereits mit der neuen Buttersensation experimentiert. Sie ist gerade ausgewogen genug, und man schmeckt den Vodka kaum, sagen sie. "Sie hat diesen überraschenden Kick, der perfekt zu einem scharfen Stück Kabeljau, Lachs oder Schwertfisch passt", so Kochbuchautor und Rezeptentwickler Jason Goldstein gegenüber "The New York Post".

;