Genuss

In diesem Spital isst du wie im Nobel-Restaurant

In Belgien wurde ein Spital für seine exzellente Küche vom Restaurantführer "Gault & Millau" ausgezeichnet. 

Sabine Primes
Das AZ Groeninge in der belgischen Stadt Kortrijk ist das erste Krankenhaus in den Benelux-Ländern, das von Gault & Millau offiziell für die Qualität der Speisen für seine Patienten ausgezeichnet wurde. (Bild).
Das AZ Groeninge in der belgischen Stadt Kortrijk ist das erste Krankenhaus in den Benelux-Ländern, das von Gault & Millau offiziell für die Qualität der Speisen für seine Patienten ausgezeichnet wurde. (Bild).
REUTERS

Normalerweise rangiert das Krankenhausessen ganz unten auf der kulinarischen Hitliste. Aber ein Spital in Westbelgien hat mit diesem Klischee gebrochen, nachdem es von einem renommierten französischen Restaurantführer ausgezeichnet wurde.

Erstes Benelux-Spital mit ausgezeichnetem Essen

Das AZ Groeninge in der Stadt Kortrijk ist das erste Krankenhaus in den Benelux-Ländern, das von Gault & Millau offiziell für die Qualität der Speisen für seine Patienten ausgezeichnet wurde. Der Restaurantführer arbeitet bereits seit mehr als 10 Jahren mit Unternehmen und Seniorenheimen zusammen, um die Mahlzeiten für Mitarbeiter und Bewohner zu verbessern. Besonderen Fokus legte man im AZ Groeninge auf Fisch-Gerichte, Saucen und Kartoffel-Beilagen. Nun folgt die Auszeichnung. 

So kochen wie zu Hause

Marc Declerck, CEO von Gault & Millau Benelux, sagt zur Nachrichtenagentur Reuters, dass er das Spitalessen auch bei sich zu Hause servieren würde. So gut sei es. Sein Tipp für andere Spitäler, deren Essen zu wünschen übrig lasse: Man solle gute Zutaten verwenden und die Rezepte einfach halten. "Die Leute wollen nicht unbedingt etwas zu Kompliziertes. Gesund und geschmackvoll soll es sein. Versuchen Sie, für die Patienten so zu kochen, wie sie für sich selbst auch kochen würden."

Mehr zum Thema