Genuss

Was Ungeimpfte in Kino und Theater nicht dürfen

Seit 5. März 2022 gibt es auch in Wien für alle wieder ein umfangreiches Kulturangebot. Doch für Ungeimpfte bleibt eine Einschränkung bestehen.

Christine Scharfetter
Teilen
Ungeimpfte bleiben im Theater weiterhin auf dem Trockenen sitzen.
Ungeimpfte bleiben im Theater weiterhin auf dem Trockenen sitzen.
Getty Images

Die Sache mit den Corona-Maßnahmen kann hin und wieder ganz schön verwirrend sein. Mal darf niemand irgendetwas, dann dürfen wieder nur Geimpfte und Genesene das Leben genießen und in Wien ist sowieso alles anders. Seit 5. März 2022 gilt in der Gastronomie – zumindest außerhalb der Hauptstadt – keine G-Regel mehr. In Wien hält man allerdings weiterhin am 2G-Nachweis fest. Somit sind für Ungeimpfte und nicht Genesene Restaurants und Bars oder "Lokalitäten, bei denen man sich zur Konsumation hinsetzt" weiterhin tabu. Anders sieht das bei Theater, Kino und Museum aus. "Hier ist lediglich die FFP2-Maskenpflicht in geschlossenen Räumen zu beachten", so Mario Dujakovic, Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ).

Damit dürfen also alle Personen auch in Wien wieder kulturelle Veranstaltungen besuchen. Jene ohne 2G-Nachweis könnten vor Ort allerdings dennoch auf eine Einschränkung stoßen, mit der sie vielleicht nicht unbedingt rechnen.

Nur mitgebrachtes Bier

"Grundsätzlich gilt in geschlossenen Räumen lediglich die FFP2-Maskenpflicht. Um etwas zu trinken oder zu essen, darf die Maske kurz gelüftet werden. Somit dürfen auch Ungeimpfte Popcorn und Bier im Kino genießen, sich allerdings im Theater nicht an die Bar setzen, weil dafür ein 2G-Nachweis erbracht werden muss", erklärt Dujakovic auf "Heute"-Nachfrage.

Das einzige Problem bei der Sache: Bier und Popcorn müssen mitgebracht werden. Selbst der Kiosk im Kino gilt, sobald er Bier verkauft, als Gastronomieunternehmen und darf damit nichts an Ungeimpfte und nicht Genesene ausgeben.