Gesundheit

BA.4 und BA.5 – Studie zeigt, wer sich eher infiziert

Südafrika steht kurz vor der 5. Welle. Verantwortlich dafür sind die Omikron-Subvarianten BA.4 und BA.5. Jetzt gibt es neue Daten.

Christine Scharfetter
Teilen
Die Omikron-Subvarianten BA.4 und BA.5 weisen eine starke Immunflucht auf.
Die Omikron-Subvarianten BA.4 und BA.5 weisen eine starke Immunflucht auf.
Getty Images

Ist nach Omikron vor Omikron? In Südafrika sieht es derzeit ganz danach aus. Experten warnen die dortige Bevölkerung bereits vor einer 5. Welle – ausgelöst durch die Omikron-Subvarianten BA.4 und BA.5. Innerhalb von vier Wochen ist ihr Anteil an den 500 sequenzierten Coronagenomen von fünf auf 50 Prozent gestiegen. Damit haben sie die vorhergehende Omikron-Untervariante BA.2 erfolgreich verdrängt.

Dabei waren die in den letzten Tagen verzeichneten Zahlen in Südafrika die höchsten seit fast drei Monaten. Der stärkste Anstieg passierte in den vergangenen zwei Wochen. Laut dem Nationalen Institut für übertragbare Krankheiten (NICD) gab es am 30. April binnen 24 Stunden 6.527 Fälle und drei Todesfälle.

Wer mehr Antikörper hat

Jetzt haben südafrikanische Wissenschaftler um Alex Sigal einen ersten Hinweis zu einer möglichen Immunflucht der beiden Omikron-Subvarianten herausgefunden. Die Wissenschaftler untersuchten dazu das Blut von 24 ungeimpften Omikron-Genesenen sowie von 15 Biontech- und Janssen-Geimpften, die ebenfalls eine Omikron-Infektion hinter sich haben.

Das erschreckende Forschungsergebnis: BA.4 und BA.5 dürften eine nochmals verstärkte Antikörperflucht aufweisen – und so zur neuen Welle in Südafrika führen. Vor allem ungeimpfte Omikron-Genesene könnten sich demnach leichter mit einer der beiden Untervarianten infizieren. Sie hatten sehr niedrige Neutralisationstiter gegen BA.4 und BA.5.

Bei den geimpften Durchbruchsfällen war den Daten zufolge hingegen die durch BA.1 hervorgerufene Immunität größer. "Geimpfte haben eine 5-fach höhere BA.4 / BA.5-Neutralisationskapazität als Ungeimpfte", schreibt Sigal auf Twitter und warnt vor der fünften Welle: "Meine darauf basierende Vermutung: Die Flucht von BA.4/BA.5 ist zwar nicht so dramatisch wie die Flucht von Omikron vor dem Impfstoff oder der Delta-Immunität, reicht jedoch aus, um Ärger zu verursachen und zu einer Infektionswelle zu führen. Aber wahrscheinlich keine viel schwerere Krankheit als die vorherige Welle, insbesondere bei Geimpften."

Impfung am effektivsten

Auch sein Kollege, der Virologen Tulio de Oliveira, der durch das Aufspüren der Beta- und Omikron-Varianten bekannt wurde, warnt davor, dass eine vorhergegangene Infektion nicht so gut wie eine Impfung schütze: "Heute zeigen neue Ergebnisse unseres Freundes @sigallab, dass frühere Infektionen mit Omikron BA.1 nicht ausreichen werden, um eine zweite Infektion mit BA.4 und BA.5 zu verhindern."

Und weiter: "Wir alle haben dieses Virus satt, aber es hat uns vielleicht nicht satt. Wir müssen jetzt die abnehmende Immunität durch frühere Infektionen ernst nehmen und zeigen, dass die Impfung viel zuverlässiger ist, um die Immunität aufrechtzuerhalten, als nur eine Infektion."

;