Gesundheit

Ganzjährlich ein starkes Immunsystem? Ja, das geht!

Wenn wir uns um unsere Ernährungsweise und der generellen Lebensart gut kümmern, hat unser Immunsystem keinen Grund schwach zu sein.

Nadja Masoner
Schritt eins: finde eine gesunde Ernährung.
Schritt eins: finde eine gesunde Ernährung.
Getty Images/iStockphoto

Ob wir krank oder gesund sind, hängt unter anderem von unserer Ernährungsweise ab. Die verschiedensten Krankheiten werden durch eine ungesunde Ernährungsweise begünstigt. Doch auch eine gesunde Ernährung hat einige Faktoren, die sie uns oft schwer erreichbar machen. Hinzu kommen psychologische Niederlagen, aber auch politische Maßnahmen und vieles mehr.

Doch wer sein Immunsystem früh genug auf Touren bringt, wird davon langfristig profitieren können. Es braucht oft nur kleine Dinge, wie eine tägliche Bewegungseinheit in der frischen Luft und eine gute Menge an Obst und Gemüse über den Tag verteilt. Klingt doch eigentlich machbar oder? Doch, wie bei so vielem, stehen wir uns auch hier oft selbst im Weg.

zu wenig Bewegung an der frischen Luft und eine ungesunde Ernährung lassen uns anfällig auf Viren und Bakterien sein.
zu wenig Bewegung an der frischen Luft und eine ungesunde Ernährung lassen uns anfällig auf Viren und Bakterien sein.
Getty Images/iStockphoto

Unser Körper braucht Vitamine. Die könne wir ganz einfach anhand von guten und gesunden Lebensmitteln auffüllen. Auf eine ausreichende Vitamin-C-Zufuhr darf nicht verzichtet werden. Denn ein Mangel an Vitamin C macht sich durch Müdigkeit und Abgeschlagenheit bemerkbar und schwächt somit unser ganzes Immunsystem.

Natürlich finden wir reichlich Vitamin C in natürlicher Weise, wie in Paprika, Blumenkohl oder Brokkoli, aber auch Zitrusfrüchte oder Johannisbeeren schenken uns viel davon. Zink stärkt ebenfalls unser Immunsystem und sollte somit durch Haferflocken, Fleisch oder Fisch aufgenommen werden. Weitere Vitamine oder Spurenelemente auf die nicht verzichtet werden soll sind Magnesium, Eisen und Phosphor. 

Selbst und frisch gekocht anstatt Fertiggerichte und Co.
Selbst und frisch gekocht anstatt Fertiggerichte und Co.
Getty Images

Nahrung ohne Zusatzstoffe

In viel zu vielen Nahrungsmitteln, die wir in Supermärkten erhalten, befindet sich ein Zusatzstoff nach dem anderen. Von Geschmacksverstärkern bis hin zu Konservierungsstoffen, doch wie diese ganzen unnatürlichen Bestandteile unserem Immunsystem schaden, ist leider noch nicht vielen bekannt. Wenn wir bewusst auf diese Zusatzstoffe verzichten, tun wir unserem Körper einen riesigen Gefallen und nehmen ihm eine große Belastung, somit kann sich auch das Immunsystem wieder deutlich entspannen, da es nicht ständig mit Schadstoffen konfrontiert wird. Ein sehr guter Tipp hierfür ist sich selbst in die Küche stellen oder einfach das vermeiden künstlich hergestellter Nahrung.

Voller Energie und Lebensfreude mit einem starken Immunsystem.
Voller Energie und Lebensfreude mit einem starken Immunsystem.
Getty Images/iStockphoto

Voller Energie und Lebensfreude

Wie gut es unserem Körper und unserer Seele gehen kann, wenn wir auf sie schauen und sie stärken, soll jeder fühlen dürfen. Und davon sind wir doch nur einen Schritt weit weg. Wenn wir diese kleinen Tipps einhalten und auf sie schauen, können wir ein ganzjährig zufriedenes Immunsystem besitzen.

Mehr zum Thema