Gesundheit

King Charles' Wurstfinger – Arzt spricht über Krankheit

Seit Samstag hat Großbritannien offiziell einen neuen König, doch bei der Krönungsfeier sorgten die Hände von King Charles III. erneut für Aufsehen.

Christine Scharfetter
1/6
Gehe zur Galerie
    King Charles III. wurde am Samstag offiziell gekrönt. Auf den zahlreichen Fotos vom Tag fielen einigen Beobachtern die geschwollenen Finger des Monarchen auf.
    King Charles III. wurde am Samstag offiziell gekrönt. Auf den zahlreichen Fotos vom Tag fielen einigen Beobachtern die geschwollenen Finger des Monarchen auf.
    via REUTERS

    Bei ihrer Krönung am Samstag standen King Charles III. und Queen Camilla am Samstag bei der Krönung unter Dauerbeobachtung. Jedes kleine Detail wurde bemerkt und kommentiert. Besonders ins Auge stachen dabei auch wieder die geschwollenen und roten Finger des neuen Monarchen von Großbritannien. 

    Bereits vor Jahren hatten die sogenannten "Wurstfinger" des heute 74-Jährigen für wilde Spekulationen gesorgt: Ist das neue Staatsoberhaupt etwa krank?

    Arthritis oder Tuberkulose

    "Oft sind geschwollene Finger ein Symptom der Wassereinlagerungen, die durch zahlreiche Gesundheitszustände verursacht werden können. Wurstfinger sind offiziell als Daktylitis bekannt", erklärte jetzt ein Arzt gegenüber der "Daily Mail". Auslöser könnten diverse Entzündungen sein, aber auch das Ergebnis von Arthritis, mehreren bakteriellen Infektionen oder sogar Tuberkulose.

    Auffällig: Auf offiziellen Fotos von Charles und seiner 75-jährigen Frau, die vor der Krönung veröffentlicht wurden, versteckt der Monarch seine Hände entweder hinter dem Rücken oder steckt sie elegant in die Taschen seines Nadelstreifenanzugs.

    1/26
    Gehe zur Galerie
      Unter dem Mantel des Königlichen Viktorianischen Ordens trug Prinzessin Kate eine elfenbeinfarbene Robe aus ihrem Lieblingsmodehaus Alexander McQueen. Das besondere an dem Kleid aus Seidenkrepp mit Silberstickerei: Die Verzierungen beinhalten Rosen-, Distel-, Narzissen- und Kleeblattmotiv, um jede der vier Nationen Großbritanniens zu repräsentieren.
      Unter dem Mantel des Königlichen Viktorianischen Ordens trug Prinzessin Kate eine elfenbeinfarbene Robe aus ihrem Lieblingsmodehaus Alexander McQueen. Das besondere an dem Kleid aus Seidenkrepp mit Silberstickerei: Die Verzierungen beinhalten Rosen-, Distel-, Narzissen- und Kleeblattmotiv, um jede der vier Nationen Großbritanniens zu repräsentieren.
      ROTA / Camera Press / picturedesk.com

      Gerade eine Arthritis sei bei älteren Menschen keine Seltenheit. "Dabei werden die Finger steif, schmerzen und schwellen an. Mit einer passenden Medikation kann man die Schmerzen zwar lindern, aber die Schwellung kann trotzdem bestehen bleiben."

      König Charles’ Finger in den Google-Trends

      Dass sich das britische Volk Sorgen um seinen König macht, zeigt der Suchbegriff "Charles Sausage Fingers" – zu Deutsch: "Charles Wurstfinger". Dieser schaffte es einmal sogar unter die Top Ten der Google-Anfragen in Großbritannien.