Krebs: UV-Trockner bei Maniküre lassen Zellen mutieren

Laut Studie können UV-Nagellacktrockner, ähnlich wie Sonnenbänke, das Risiko von Hautkrebs im Frühstadium erhöhen.
Laut Studie können UV-Nagellacktrockner, ähnlich wie Sonnenbänke, das Risiko von Hautkrebs im Frühstadium erhöhen.Getty Images
Wer Kunstnägel hat, dessen Hände müssen unter die UV-Lampe. Aber die Prozedur ist nicht harmlos. Laut Studie kann sie sogar zu Krebs führen.

Wer regelmäßig zur Maniküre geht und auf seine künstlichen Fingernägel besteht, sollte das vielleicht nochmal überdenken. Vor allem jene, die Gelnägel haben. Denn laut einer neue Studie können UV-Trockenlampen, die für Gel- und Schellackmaniküren verwendet werden, die DNA schädigen und zu Zellveränderungen führen – also Krebs.

Ist die "Nippel-Maniküre" ein neuer Trend?

"Diese Geräte werden als sicher vermarktet, ohne dass man sich Sorgen machen muss", so der Mitautor der Studie, Ludmil Alexandrov, Professor für Bioengineering und zelluläre und molekulare Medizin an der UC San Diego. "Aber unseres Wissens nach hat bisher niemand diese Geräte und ihre Auswirkungen auf menschliche Zellen auf molekularer und zellulärer Ebene untersucht." In der Studie, die in der Zeitschrift "Nature Communications" veröffentlicht wurde, analysierten UC-Forscher drei Zelllinien: Menschliche Hautkeratinozyten, menschliche Vorhautfibroblasten und embryonale Mausfibroblasten.

Zellen sterben ab oder mutieren

Die Ergebnisse zeigten, dass eine einmalige 20-minütige Bestrahlung mit UV-Licht zum Absterben von 20 bis 30 Prozent der bestrahlten Zellen führte, während drei 20-minütige Bestrahlungen einen Zelltod von 65 bis 70 Prozent verursachten. Auch die verbleibenden Zellen waren nicht vor Schaden sicher – sie erlitten DNA-Schäden und Mutationen, was Parallelen zu Hautkrebs aufweist. "Wir haben uns Patienten mit Hautkrebs angeschaut und bei ihnen genau die gleichen Mutationsmuster festgestellt, die auch bei den bestrahlten Zellen zu beobachten waren", so Alexandrov weiter.

Die Autoren der Studie weisen zwar darauf hin, dass weitere Forschungsarbeiten erforderlich sind, um die langfristigen Auswirkungen der UV-Lampen zu ermitteln, aber "unsere experimentellen Ergebnisse und die bisherigen Erkenntnisse deuten stark darauf hin, dass die von UV-Nagellacktrocknern ausgehende Strahlung Handkrebs verursachen kann und dass UV-Nagellacktrockner, ähnlich wie Solarien, das Risiko von Hautkrebs im Frühstadium erhöhen können".

Horror-Maniküre – Frau könnte nun Finger verlieren

Comment Jetzt kommentieren Arrow-Right
Nav-Account sp Time| Akt:
GesundheitBeautyKrebsStudie

ThemaWeiterlesen