Gesundheit

Kreuzschmerzen – Frau hat Parasiten in der Wirbelsäule 

Ärzte waren schockiert, als sie entdeckten, dass eine Frau, die über Rückenschmerzen klagte, einen tödlichen Parasiten in ihrer Wirbelsäule hatte.

Sabine Primes
Die Schmerzen wurden im Laufe von drei Jahren immer schlimmer. Im Krankenhaus diagnostizieren die Ärzte die seltene, aber potenziell tödliche Erkrankung Neurozystizerkose. (Symbolbild).
Die Schmerzen wurden im Laufe von drei Jahren immer schlimmer. Im Krankenhaus diagnostizieren die Ärzte die seltene, aber potenziell tödliche Erkrankung Neurozystizerkose. (Symbolbild).
Getty Images

Die 46-Jährige aus China kam mit Schmerzen ins Krankenhaus, die im unteren Rücken begannen und in ihre Hüfte und ihr Bein ausstrahlten. Die Frau sagte den Ärzten, die Schmerzen seien "allmählich" schlimmer geworden, seit sie vor drei Jahren zum ersten Mal aufgetreten seien – und seien jetzt sechs von zehn auf der Schmerzskala angestiegen.

Da ist der Schweinebandwurm drin

Scans fanden eine Zyste, die auf dem Rückenmark der Frau wuchs. Die Frau wurde operiert und die Zyste entfernt. Es zeigte sich später, dass die Zyste voll mit einem tödlichen Parasiten namens Taenia solium (Schweinebandwurm) war. Nach der OP wurde die Frau mit einem Entwurmungsmittel behandelt. Drei Jahre nach der Operation waren ihre Rückenschmerzen von sechs auf zwei auf der Schmerzskala gesunken, so die Ärzte.

Diagnose Neurozystizerkose

Wenn Bandwürmer im zentralen Nervensystem – im Gehirn oder Rückenmark – gefunden werden, spricht man von Neurozystizerkose. Betrifft die Neurozystizerkose das Rückenmark, spricht man von spinaler Zystizerkose. Neurozystizerkose ist eine seltene, aber tödliche Erkrankung, wenn sie nicht behandelt wird. 

Ärzte spekulieren im Journal of Medical Case Reports, dass der Parasit durch Gefäße, die mit der Wirbelsäule verbunden sind, zum Rückenmark gewandert ist. "Spinaale Zystizerkose wird als relativ selten angesehen und eine Zystizerkose der Spinalnervenwurzelhülle wurde bisher nicht gemeldet", erklärten die Mediziner. 

Ein MRT-Scan zeigt die Zyste am Rückenmark (gelber Pfeil).
Ein MRT-Scan zeigt die Zyste am Rückenmark (gelber Pfeil).
JMEDIACAL

Was sind die Symptome einer Neurozystizerkose?

Die Symptome einer Neurozystizerkose können variieren, je nachdem, wo sich die Läsionen bilden, das Ausmaß der Infektion und die Immunantwort der Person.

Zu den häufigsten Symptomen und Anzeichen zählen epileptische Anfälle, chronische Kopfschmerzen oder erhöhter Druck im Gehirn. Andere Symptome können neurologische Probleme sein, die die Funktion des Rückenmarks, des Gehirns oder der Nerven beeinträchtigen.

Wie bekommt der Mensch Neurozystizerkose?

Um einer Infektion vorzubeugen, empfiehlt es sich, Schweinefleisch entweder zu kochen oder für mindestens 24 Stunden bei -20 °C einzufrieren. Hierdurch wird die Besiedelung mit den Würmern verhindert. Die Larven gelangen in Gewebe wie Muskeln und Gehirn und bilden dort Zysten.

Mehr zum Thema
;