Gesundheit

Omikron-Variante BA.5 ruft neue Symptome hervor

Fieber, Husten und der Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns sind bei der aktuell vorherrschenden Variante BA.5 in den Hintergrund gerückt.

Christine Scharfetter
Die BA.5-Symptome erinnern stark an eine einfache Erkältung.
Die BA.5-Symptome erinnern stark an eine einfache Erkältung.
Getty Images/iStockphoto

Die Corona-Zahlen sind zuletzt weltweit wieder angestiegen. Verantwortlich dafür ist die derzeit nicht nur in Österreich vorherrschende Omikron-Subvariante BA.5. Obwohl sie noch nicht ausreichend erforscht ist, gilt sie als bislang ansteckendste Corona-Variante. Allerdings gibt es bis jetzt auch weniger schwere Verläufe.

Dennoch hat die Welle zuletzt vor allem in Großbritannien Fahrt aufgenommen. "Es gibt keine Anzeichen, dass die Infektionen abnehmen, sondern sie nähern sich dem Niveau, das zuletzt im März auf dem Höhepunkt der BA.2-Welle beobachtet wurde", erklärte Sarah Crofts, Expertin des Nationalen Statistikamts ONS in Großbritannien, gegenüber Medien.

Nachtschweiß & Klarträume

Dort können betroffene Personen ihre Symptome auch in der sogenannten ZOE-App festhalten. Im Rahmen der React-1-Studie des Imperial College London konnten damit zuletzt die Daten von 17.500 Teilnehmern, die in der vergangenen Woche positiv getestet wurden, ausgewertet – mit einem interessanten Ergebnis: Es zeigte sich, dass bei BA.5 ganz andere und auch neue Symptome als bisher auftreten.

So scheinen Fieber, Husten und der Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns bei der BA.5-Variante weniger häufig aufzutreten. Stattdessen berichten Infizierte vermehrt über klassische Erkältungs- und grippeähnliche Symptome. Besonders auffällig sind jetzt aber der Nachtschweiß und sehr intensive, lebendige Träume - Symptome, die man von vorhergegangenen Varianten noch nicht in diesem Ausmaß kannte. Manche berichteten demnach auch von einem Phänomen, das man Klarträume oder "Lucid Dreams" nennt. Dabei werden sich die Personen im Traum bewusst, dass sie träumen und können das Geschehen steuern.

Die 10 häufigsten Symptome

Am häufigsten klagen die Infizierten jedoch über Halsschmerzen, Kopfschmerzen und eine verstopfte sowie laufende Nase:

Halsschmerzen: 58 Prozent

Kopfschmerzen: 49 Prozent

Verstopfte Nase: 40 Prozent

Trockener Husten: 40 Prozent

Laufende Nase: 40 Prozent

Husten mit Schleim: 37 Prozent

Heisere Stimme: 35 Prozent

Niesen: 32 Prozent

Müdigkeit: 27 Prozent

Muskelschmerzen: 25 Prozent