Gesundheit

Rauchen – das passiert mit dem Körper, wenn du aufhörst

Zum Weltnichtrauchertag am 31. Mai verraten, wir welche ungeahnten Effekte es haben kann, wenn man die Finger endlich von der Zigarette lässt.

Christine Scharfetter
Rauchen ist eine Sucht, nur wenige schaffen die Abgewöhnung, dabei würde es so einige Anreize geben.
Rauchen ist eine Sucht, nur wenige schaffen die Abgewöhnung, dabei würde es so einige Anreize geben.
Getty Images/iStockphoto

Trotz Preissteigerungen und abschreckender Bilder auf den Packungen greift jeder fünfte Erwachsene in Österreich weiterhin regelmäßig zur Zigarette – und das obwohl die gesundheitlichen Konsequenzen weithin bekannt sind. Schätzungen zufolge sterben hierzulande jährlich rund 14.000 Menschen an den Folgen von Tabakkonsum. Um darauf aufmerksam zu machen, dass Rauchen eines der größten Gesundheitsrisiken ist, wurde 1987 der Weltnichtrauchertag ins Leben gerufen, der alljährlich am 31. Mai stattfindet. 

Dennoch ist und bleibt das Rauchen eine Sucht und damit eine unheilbare Krankheit, von der nur wenige loskommen. "Nur fünf bis sechs Prozent der Raucher schaffen es, die Zigarette von einem Tag auf den anderen wegzulegen", erklärt Psychotherapeutin Monika Spiegel im "Heute"-Gespräch.

Helfen können dabei verschiedene Rauchersatzprodukte – von E-Zigarette bis zum Tabakerhitzer. "Letztendlich führen diese jedoch nicht zum Rauchstopp, sind aber weniger gesundheitsschädlich."

1/6
Gehe zur Galerie
    Die beste Option ist der komplette Verzicht auf Tabak und Nikotin. Doch nur wenige schaffen genau das. Rauchfreie Alternativen sollen zumindest für eine Schadensminderung sorgen. Ein Vergleich.
    Die beste Option ist der komplette Verzicht auf Tabak und Nikotin. Doch nur wenige schaffen genau das. Rauchfreie Alternativen sollen zumindest für eine Schadensminderung sorgen. Ein Vergleich.
    Getty Images/iStockphoto

    Rauchentwöhnung mit vielen Nebeneffekten

    Der Grund dafür ist einerseits oft der fehlende Wille, aber andererseits auch die Angst vor den Entzugserscheinungen. "Dazu zählen starkes Rauchverlangen, Aggressivität, Schlafstörungen, gesteigert Appetit und depressive Stimmung. Diese sind in den ersten 72 Stunden besonders intensiv, schwächen in den kommenden Tagen aber ab."

    Doch das ist noch nicht alles, eine Rauchentwöhnung bringt noch viel mehr Effekte mit sich, mit denen viele vieleicht gar nicht rechnen. Spiegel verrät dazu: "Es kommt immer darauf an, wie lange und wie viel jemand geraucht hat, aber die ersten positiven Körperveränderungen treten relativ rasch ein." Selbst die Lunge erhole sich binnen kürzester Zeit.

    20 Minuten nach dem Rauchstopp

    Puls und Blutdruck pendeln sich auf einem normalen Niveau ein. Die Durchblutung der Haut verbessert sich und damit wird der Prozess der vorzeitigen Hautalterung gestoppt, sie wirkt schnell rosiger, frischer und damit attraktiver.

    8 Stunden ohne Rauchen

    Der Kohlenmonoxidgehalt im Blut sinkt auf den Normalwert. Im gleichen Zuge normalisiert sich der Sauerstoffgehalt im Blut. Das ist wichtig, weil die Organe viel Sauerstoff brauchen.

    24 Stunden ohne Rauchen

    Das Risiko, einen Herzinfarkt zu bekommen, geht bereits nach 24 Stunden leicht zurück.

    Die Psychotherapeutin Dr. Monika Spiegel betont, dass Sucht eine unheilbare Erkrankung ist.
    Die Psychotherapeutin Dr. Monika Spiegel betont, dass Sucht eine unheilbare Erkrankung ist.
    Hannah Wildner

    2 Tage ohne Rauchen

    "Bereits zwei Tage nach letzten Zigarette bessert sich die Gesundheit", so Spiegel. Die Enden der Nervenbahnen erholen sich, was sich durch einen verbesserten Geschmacks- und Geruchssinn äußert.

    2 Wochen ohne Rauchen

    Dein Kreislauf stabilisiert sich wieder.

    3 Monate ohne Rauchen

    "Sie haben wieder eine verbesserte Lungenfunktion". Hustanfälle und Kurzatmigkeit kommen seltener vor, verstopfte Nasennebenhöhlen befreien sich. Die Lunge reinigt sich, die Verschleimung der Atemwege nimmt ab.

    1 Jahr ohne Rauchen

    "Das Herz erholt sich nach einem Jahr massiv."Das Risiko für einen Sauerstoffmangel des Herzmuskels (Koronarinsuffizienz) sinkt auf die Hälfte des Risikos von rauchenden Menschen.

    5 Jahre ohne Rauchen

    "Wenn Sie es schaffen fünf Jahre rauchfrei zu sein, dann ist zum Beispiel die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an einem Speiseröhrenkrebs, Mund- oder Rachenkrebs erkranken um die Hälfte geringer. Auch das Schlaganfallrisiko ist nach zwei bis fünf Jahren auf dem Niveau eines Nichtrauchers."

    10 Jahre ohne Rauchen

    Das Risiko, an Lungenkrebs zu sterben, ist etwa halb so hoch wie das einer Person, die noch raucht. Nach mehr als zehn Jahren entspricht auch das Risiko für Gebärmutterhalskrebs wieder dem von Menschen, die nicht rauchen.

    Will ich im Alter krank oder gesund sein?

    Wirklich positive Effekte, für die sich der Entzug lohnt, meint die Expertin. "Ich glaube, dass es wirklich wichtig ist, sich die Frage zu stellen: Wie möchte ich altern? Wie will ich im Alter leben, will ich krank sein oder will ich gesund sein?"