Gesundheit

Schaller-Tod – Brief verrät, was mit McFit passiert

McFit-Gründer Rainer Schaller starb bei einem Flugzeugunglück, jetzt ist ein interner Brief von seinem Bruder, Gerd Schaller, aufgetaucht.

Christine Scharfetter
Der Tod des "McFit"-Gründers Rainer Schaller wurde am 4. November 2022 traurige Gewissheit.
Der Tod des "McFit"-Gründers Rainer Schaller wurde am 4. November 2022 traurige Gewissheit.
Marius Becker / dpa / picturedesk.com

Am 23. Oktober stürzte ein Privatflugzeug vom Typ "Piaggio P.180 Avanti" vor Costa Rica ins Meer. An Bord befanden sich auch der McFit-Millionär Rainer Schaller (†53), seine Lebensgefährtin Christiane Schikorsky sowie die Kinder Aaron und Finja. Jetzt ist ein Brief von Rainer Schallers Bruder, Gerd Schaller, und seinem Vater, Dieter Schaller, aufgetaucht, in dem sie sich Mitarbeitern gegenüber überraschend zur weiteren Zukunft der RSG Group, zu der auch die Fitnesskette McFit gehört, äußern.

In dem internen Schreiben, das der "Bild" vorliegt, versichern die beiden Männer, dass sie "Rainers Erbe selbstverständlich weiterführen werden".

Schallers Wahl für die Führungsspitze

Die Führung werde aber in anderen Händen blieben: "Wir sind sehr froh, dass das Unternehmen über vier Prokuristen verfügt, die jahrelang schon Teil der Firma sind und die Geschäfte der RSG Group wie gehabt weiterführen." Bei diesen vier Personen handelt es sich laut Handelsregister um Michaela Müller, Jobst Müller-Trimbusch, Vito Scavo und Benno Strohmer. Sie können im Namen der RSG Group Geschäfte tätigen.

An den Prokuristen Vito Scavo hatte Schaller bereits 2018 die operative Führung des Unternehmens übergeben. Er selbst zog sich schon damals aus dem operativen Kerngeschäft seines Fitnessimperiums, das er 1996 auf dem Dachboden seiner Eltern gegründet hatte, zurück.