Gesundheit

Studie – Welche Musik uns beim Einschlafen hilft

"Schlaf, Kindlein, schlaf" ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Eine neue Studie zeigt, dass sogar Popmusik uns zum Einschlafen bringt. 

Sabine Primes
Die Studie zeigt: Es gibt nicht "die eine" Musik, die uns zum Einschlafen bringt. 
Die Studie zeigt: Es gibt nicht "die eine" Musik, die uns zum Einschlafen bringt. 
Getty Images

Es wird schon lange angenommen, dass entspannende Musik vor dem Schlafengehen beim Einschlafen hilft. Hunderte von Spotify-Playlists versprechen Musik für süße Träume. Aber was genau ist entspannende Musik? Wissenschaftler des Center for Music In the Brain an der Universität Aarhus in Dänemark haben sich dieser Frage angenommen und untersucht, ob die so genannte Schlafmusik eine Reihe von universellen Merkmalen aufweist. Die Studie wurde in der Fachzeitschrift PLOS ONE veröffentlicht. Sie waren überrascht, dass Pop- und R&B-Musik häufig in Wiedergabelisten mit Namen oder Beschreibungen zum Thema Schlaf auftaucht.

Auf der Suche nach dem perfekten Wiegenlied

Um die Eigenschaften von Schlafmusik besser zu verstehen, analysierten Rebecca Jane Scarratt und Kollegen 225.626 Titel aus 985 Wiedergabelisten auf Spotify, die mit Schlaf in Verbindung gebracht werden. Sie nutzten die API von Spotify, um die Audiomerkmale der Schlaftitel mit Audiomerkmalen von Musik aus einem Datensatz zu vergleichen, der Musik im Allgemeinen repräsentiert.

Vertrautheit sorgt für Entspannung

Ihre Untersuchung ergab, dass entspannende Musik, wie allgemein angenommen, oft durch ein niedrigeres Tempo, eine geringere Lautstärke und Energie gekennzeichnet ist und eher instrumental und akustisch ist, wie das Wiegenlied von Brahms. Bei der Zählung der Häufigkeit, mit der ein bestimmter Musiktitel in ihrem Schlafdatensatz auftauchte, war jedoch "Dynamite" von der beliebten koreanischen Popband BTS der beliebteste Titel, der 245 Mal vorkam. Andere beliebte Titel, die häufig in Spotifys Schlaflisten auftauchten, waren "Jealous" von Labrinth oder "lovely (with Khalid)" von Billie Eilish und Khalid.

Die Autoren spekulieren, dass populäre Songs trotz ihrer höheren Energie für manche Menschen aufgrund ihrer Vertrautheit möglicherweise Entspannung und Schlaf fördern könnten. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um diese Möglichkeit zu erforschen und die verschiedenen Gründe zu ermitteln, aus denen Menschen unterschiedliche Musik zum Schlafen wählen. Insgesamt deutet diese Studie darauf hin, dass es keine Einheitsgröße gibt, wenn es um die Musik geht, die Menschen zum Schlafen wählen. 

An der Unterhaltung teilnehmen