Für Mutige: Längste Glasbrücke der Welt eröffnet

Wer diese Brücke betritt, der sollte definitiv schwindelfrei sein.
Wer diese Brücke betritt, der sollte definitiv schwindelfrei sein.NHAC NGUYEN / AFP / picturedesk.com
Vietnam hat einen neuen Touristen- und Influencer-Magneten: Die Bach-Long-Brücke ist 632 Meter lang und kann 500 Menschen gleichzeitig tragen.

Wer die eben erst eröffnete Bach-Long-Bridge im vietnamesischen Hochland von Moc Chaubetreten möchte, der sollte definitiv schwindelfrei sein: Die wahrscheinlich längste Glasbrücke der Welt ist 632 Meter lang, besteht aus drei Schichten gehärtetem Glas und kann 500 Menschen gleichzeitig tragen.

TikToker zog aus Liebe 18.000 Kilometer nach Österreich >>>

Außerdem verläuft der "Weiße Drache", wie die Brücke auf deutsch heißt, über ein 150 Meter tiefes Tal zwischen zwei Bergen im Hochland der beliebten Provinz Son La 200 Kilometer westlich von der Hauptstadt Hanoi. Ein Adrenalinrausch ist also garantiert und das coolste Instagram-Foto wohl auch.

Bekannt ist die malerische Hochlandregion bisher übrigens für ihre Teeplantagen, Wasserfälle, eine Fledermaushöhle sowie verschiedene Bergvölker.

Kann das Glas brechen?

Natürlich kann selbst gehärtetes Glas brechen, sollte dies der Fall sein und eine Scheibe brechen, würde die Brücke nach Angaben des französischen Bauherrn Saint-Gobain aber noch immer einem Gewicht von fünf Tonnen standhalten. Getestet wurde dies direkt nach der Installation, indem man schwere Lastwagen und Autos darüber fahren ließ.

Jetzt haben Behörden ein Dossier eingereicht, damit die Brücke ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen wird. Bislang wird dort eine 526 Meter lange Glasbrücke in der chinesischen Provinz Guangdong als Weltrekordhalter geführt, die 2020 eröffnet wurde.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account kiky Time| Akt:
VietnamReisenReise

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen