Urlaubsrechner – So sparst du für deine nächste Reise

Mit kleinen Einsparungen den nächsten Urlaub realisieren.
Mit kleinen Einsparungen den nächsten Urlaub realisieren.Shutterstock
Wer einen Monat lang auf seinen Coffee-to-go verzichtet, kann sich mit dem ersparten Geld Hin- und Rückflüge aus Wien nach Neapel finanzieren.

Die pandemiebedingte Durststrecke war lang und die steigenden Gas- sowie Lebensmittelpreise bessern das Konto jetzt nur wirklich nicht auf. Ist damit der langersehnte Urlaub futsch? Muss nicht sein, denn Wer es schafft bei den kleinen, alltäglichen Ausgaben zu sparen, kann sein Reisebudget für den Sommer wesentlich aufbessern. So ist ein Wochenende in Italien mit dem Verzicht auf 8 bestellte Pizzen, 12 Bier und 10 Kaffee finanzierbar – zeigt der Urlaubsrechner von checkfelix.

Steigende Öl- und Gaspreise – Urlaub wird viel teurer >>>

Dieser kommt laut einer Umfrage der Reisesuchmaschine, die im Februar 2022 unter Österreichinnern und Österreichern im Alter über 18 Jahren durchgeführt wurde, gerade zur rechten Zeit: Demnach sind 25 Prozent der Ansicht, dass die Finanzierung eines Urlaubs in diesem Jahr aufgrund der Auswirkungen der Pandemie schwieriger sein wird als in den Vorjahren.

Die gefährlichsten Rieseziele 2022

Nein zu Mode, Unterhaltung und Genuss

Allerdings würden 73 Prozent der Befragten deswegen auch ihre alltäglichen Ausgaben zurückzufahren. Worauf sie bereit sind zu verzichten, um in den Urlaub fahren zu können? An erster Stelle steht der Verzicht auf Kleidungskäufen. 41 Prozent würden auf das neue Outfit verzichten, um damit eine Reise leichter bezahlen zu können. 39 Prozent sind bereit weniger auswärts essen zu gehen und/oder weniger Take-aways zu bestellen. 27 Prozent sind gewillt Freizeitaktivitäten, wie Kino, Theater, Konzerte oder Sportmatches, hintenanzustellen.

Doch wie lange wird verzichtet? Erstaunlicherweise ist nahezu die Hälfte (47 Prozent) der Befragten bereit sich bis zu sechs Monate lang einzuschränken, um sich mit dem damit ersparten Geld den Urlaub zu finanzieren.

Bereits ein Kaffee erweitert die Flugroute

Wie weit man den Einsparungen kommt oder auf wie viel für die Traumdestination verzichtet werden muss, zeigt der von checkfelix entwickelte Urlaubsrechner. Anhand des gewählten Zeitrahmens und der durchschnittlichen Kosten einiger alltäglicher Luxusgüter und Aktivitäten können Reisende auswählen, woran und wie lange sie sparen möchten. Der Urlaubsrechner zeigt dann schnell an, welche Flugrouten zu diesem Preis verfügbar sind.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account kiky Time| Akt:
ReisenReiseUrlaubGeld

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen