Wohnen

Kleinste bewohnte Insel der Welt: Nur 1 Haus hat Platz

Kleiner geht's nicht: Auf der Mini-Insel Hub Island ist gerade genug Platz für ein Haus, einen Baum und zwei Gartenstühle.

20 Minuten
Island Hub ist gerade mal halb so groß wie ein Tennisplatz.
Island Hub ist gerade mal halb so groß wie ein Tennisplatz.
Wikipedia/Omegatron/CC BY-SA 3.0

Die kleinste bewohnte Insel der Welt heißt Hub Island. Sie befindet sich im Sankt-Lorenz-Strom, zwischen Heart Island und Imperial Isle, in der Nähe der kanadischen Grenze. Die Insel ist Teil von Alexandria Bay, einem Städtchen in Jefferson County, New York. Sie misst nur gerade etwas mehr als 300 Quadratmeter und ist damit nur halb so groß wie ein Tennisplatz.

Der Spitzname "Just Enough Room Island", den das Inselchen bekommen hat, hat aber noch einen anderen Grund. Es gibt gewisse Richtlinien, unter welchen Umständen ein von Wasser umgebenes Stück Land als Insel zählt. In New York sind diese Voraussetzungen folgende: Das Landstück muss größer als 0,1 Quadratmeter sein, es muss das ganze Jahr über dem Meeresspiegel liegen und mindestens ein Baum darauf stehen.

Ferienhaus für eine vermögende Familie

Obwohl Hub Island alle diese Kriterien erfüllt, ist es eigentlich mehr Haus als Insel. Das Landstück wurde 1950 von der vermögenden Sizelands-Familie gekauft, die darauf das gemütliche Häuschen bauen ließ – als abgelegenen Rückzugsort und Ferienhaus für die Familie. Dieser Plan ging allerdings nicht auf.

Schon kurz nach dem Bau wurde das Haus regelmäßig von Touristen besucht, ständig fotografiert und die Besitzer mit Anfragen überhäuft. Das Haus ist auch nahe genug am Meeresspiegel, dass größere Wellen oder starke Regenfälle zu kleinen Überschwemmungen führen können.

Seit 1982 kleinste bewohnte Insel der Welt 

Hub Island ist Teil der Thousand Islands, einer Inselgruppe, die mehrheitlich zu Kanada gehört und insgesamt 1864 Inseln umfasst. Obwohl Hub Island nicht das ganze Jahr bewohnt ist, gilt es seit 1982 als die kleinste bewohnte Insel der Welt. Das Haus und die Insel befinden sich nach wie vor in Privatbesitz, Übernachtungen oder der Kauf sind also ausgeschlossen.