Reisen

Längster Fußweg der Welt – noch keiner ist ihn gegangen

Die Route beginnt bzw. endet in Russland und führt durch 17 Länder nach Südafrika. Wer die bezwingen will, muss sich auf einiges gefasst machen.

Sabine Primes
Für diese Wanderung brauchst du wirklich Mut – und gutes Equipment.
Für diese Wanderung brauchst du wirklich Mut – und gutes Equipment.

Die Route ist die längste begehbare Strecke der Erde und erstreckt sich von Südafrika bis nach Ostrussland. Durch trockene Wüsten und gefrorenes Ödland zu wandern, ist nur etwas für mutige und geübte Wanderer. Wer den  ehrgeizige Fußmarsch in Erwägung zieht, muss in der russischen Hafenstadt Magadan beginnen und im sonnigen Kapstadt enden – und dabei fast 22.387 km zurücklegen.

Für die Strecke benötigt man schätzungsweise 187 Tage oder rund 4.500 Stunden Non-Stop-Wanderung. Neben gutem Schuhwerk wird eine umfangreiche Garderobe benötigt – schließlich führt die Route durch 17 Länder. Alle mit eigenem Klima und schwierigem Terrain.

Wie 13 Mal den Everest erklimmen

Es überrascht nicht, dass noch niemand die Wanderung, die einer 13-maligen Besteigung des Mount Everest entspricht, geschafft hat. Es wird auch nur bedingt empfohlen, denn man begibt sich damit auch in einige der gefährlichsten Gegenden der Welt. Viele der Regionen entlang der Route sind von schweren Konflikten betroffen, wie etwa der Südsudan, in dem bis 2020 ein Bürgerkrieg herrschte. Ganz zu schweigen davon, dass die Reise in Russland beginnt, das Anfang letzten Jahres in die Ukraine einmarschiert ist.

Mehr zum Thema