Reisen

Skandal-Aufnahme! Touristin kletterte auf Maya-Pyramide

Seit Jahren darf die heilige Pyramide des Kukulkán in Mexiko nicht mehr bestiegen werden. Eine Touristin wagte es und sollte es sofort bitter bereuen.

Christine Scharfetter
Abigail Villalobos bestieg die Pyramide des Kukulkán und wurde dafür wüst beschimpft und behandelt.
Abigail Villalobos bestieg die Pyramide des Kukulkán und wurde dafür wüst beschimpft und behandelt.

Sie tanzt, schwenkt den Hut und streckt die Hände in die Höhe – trotz Verbot, erklomm Abigail Villalobos, selbst mexikanischer Herkunft, jetzt die steile Treppen der heiligen Pyramide des Kukulkán "El Castillo" auf der mexikanischen Halbinsel Yucatàn. Ein Gesetzesverstoß, den die 29-Jährige sofort bereuen sollte – nicht nur aufgrund der saftigen Geldstrafe.

Die junge Frau zog mit ihrer Aktion nämlich den Zorn von Einheimischen auf sich, wie in einem Video, das derzeit in den Sozialen Medien viral geht, zu sehen ist. Darin sind schon während ihrer Tanzeinlage auf der Maya-Pyramide sind Puh-Rufe zu hören. Aus der Menge am Boden schalt es "Knast, Knast, Knast" oder "sperrt sie ein".

Leute gehen auf die Frau los

Doch es kommt noch schlimmer: Am Fuße der Maya-Pyramide wieder angekommen, wird sie von einer fremden Frau sogar gepackt und geschüttelt. Andere versuchen ihr den Hut vom Kopf zu reißen, übergießen sie mit Wasser, oder werfen gleich die ganzen Flaschen nach Villalobos.

Wie das Nationale Institut für Anthropologie und Geschichte (NAH) mitteilte, entstand kein Schaden an der Pyramide. Trotzdem muss die Touristin wohl mit einer Geldstrafe zwischen umgerechnet rund 2000 und 5000 Euro rechnen.