Science

Er hat den Tod der Queen aufs Jahr genau vorhergesagt

Nostradamus hat laut Interpretationen seiner Gedichte schon vieles vorhergesagt - darunter auch den Tod von Queen Elizabeth II.

Christine Scharfetter
Queen Elizabeth II. starb am 8. September 2022 im Alter von 96 Jahren.
Queen Elizabeth II. starb am 8. September 2022 im Alter von 96 Jahren.
REUTERS

Der im 16. Jahrhundert in Frankreich lebende Michel de Nostredame, besser bekannt als Nostradamus, schrieb Prophezeiungen und Visionen in Gedichtform nieder. Reichen sollen diese bis ins Jahr 3797 – und laut Interpretationen hat sich davon schon einiges bewahrheitet: So wusste der Astrologe von Napoleon, Hitler und dem 11. September, sogar den Krieg in der Ukraine und die Inflation soll er prophezeit haben.

Nostradamus blickte in die Zukunft.
Nostradamus blickte in die Zukunft.
ÖNB-Bildarchiv / picturedesk.com

Doch letztere sind nicht die einzigen Ereignisse diesen Jahres, die in seinen Versen vorkommen. So soll Nostradamus den Tod von Königin Elizabeth II. auf das Jahr genau vorhergesagt haben - zumindest laut Mario Readings Buch "Nostradamus: The Complete Prophecies for the Future" aus dem Jahr 2005.

Genaues Alter, genaues Jahr

"Königin Elizabeth II. wird sterben, circa 22, im Alter von etwa 96", lautet darin die Vorahnung. Nun, dass hätte auch Reading vor 17 Jahren noch nicht wissen können. Entsprechend ist der Verkauf seines Buches seit dem Tod der Rekordmonarchin explosionsartig in die Höhe geschossen. Seit dem 17. September wurden mehr als 8.000 Exemplare verkauft, verglichen mit nur fünf Exemplaren, die in der Woche vor ihrem Tod verkauft wurden.

Wirklich eindeutig sind die Visionen von Nostradamus für gewöhnlich allerdings nicht. Viele von ihnen sind in der Realität nie eingetreten, wie ein vorhergesagter Weltuntergang oder ein 3. Weltkrieg – bis jetzt zumindest.

1/10
Gehe zur Galerie
    Bis zur Beisetzung von Queen Elizabeth II. ruhen noch die Imperial State Crown, das Zepter mit dem Kreuz und der Reichsapfel auf dem Sarg von Queen Elizabeth II.
    Bis zur Beisetzung von Queen Elizabeth II. ruhen noch die Imperial State Crown, das Zepter mit dem Kreuz und der Reichsapfel auf dem Sarg von Queen Elizabeth II.
    Dominic Lipinski / PA / picturedesk.com