Science

Vollmond im März – er kommt der Erde jetzt immer näher

Mit dem Lenzmond nähert sich der Himmelskörper wieder der Erde. Noch viel gewichtiger sind jedoch die Positionsveränderungen von Saturn und Pluto.

Christine Scharfetter
Bis in den Sommer hinein kommt der Mond uns auf seiner elliptischen Umlaufbahn jetzt immer näher.
Bis in den Sommer hinein kommt der Mond uns auf seiner elliptischen Umlaufbahn jetzt immer näher.
Getty Images/iStockphoto

Der März läutet nicht nur den Frühling, sondern auch eine turbulente Zeit ein: Denn während am 7. März 2023 der sogenannte Lenzmond - oder auch Wurmmond - in seiner vollen Pracht am Himmel erscheint, wandern zwei andere Planeten ins nächste Sternzeichen.

Lenzmond oder Wurmmond

Jeder Vollmond hat einen anderen Namen – meist aus der Landwirtschaft oder der Jagd. Im März ist es der Lenzmond. Der Begriff kommt dabei aus dem Althochdeutschen und bedeutet Frühling. In Nordamerika trägt der Vollmond hingegen den Namen Worm Moon (Wurmmond) und hat einen ganz ähnlichen Hintergrund: Im März steigen die Temperaturen und die Vögel beginnen damit, die ersten Regenwürmer aus dem Boden zu ziehen.

Der Vollmond im März trägt auch den Namen Lenzmond, Wurmmond oder Krähenmond – weil im März der Frühling beginnt und die Tiere sich wieder regen.

Mond kommt näher zur Erde

Stattfinden wird der Vollmond um 13.40 Uhr, doch auch in der Nacht zu Mittwoch wird er noch am Himmel sichtbar sein und uns nach dem "Mikromond" im Februar wieder etwas größer erscheinen. Der Grund: Er kommt auf seiner elliptischen Umlaufbahn wieder näher zur Erde. Seinen erdnächsten Punkt wird er in diesem Jahr am 1. August erreichen – und damit wieder zum Supermond werden.

Das passiert mit den Sternzeichen

Mit dem Vollmond wechselt Pluto, einer der wichtigsten Planeten in der Astrologie, das Zeichen. Das kommt nur alle heiligen Zeiten vor: Nachdem er sich in den vergangenen 16 Jahren im Steinbock befand, wird er als nächstes 20 (!) Jahre lang im Wassermann bleiben. Laut Astrologen steht damit eine Zeit bedeutender Veränderungen bevor.

Welche Pflanze passt zu deinem Sternzeichen?

    Wassermann (20. Januar - 18. Februar): Efeutute
    Wassermann (20. Januar - 18. Februar): Efeutute
    iStock

    Unterstützt wird dieser Effekt anfangs von Saturn, der alle zwei bis drei Jahre in das nächste Zeichen wandert. Am 7. März 2023 geht es für den Planeten in das Zeichen der Fische. Aus astrologischer Sicht keine sehr harmonische Konstellation, die uns die nächsten drei Jahre jedoch begleiten und alles hinterfragen lassen wird.

    Wann sind die nächsten Vollmonde 2023?

    7. März – 13.40 Uhr
    6. April – 06.34 Uhr
    5. Mai – 19.34 Uhr
    4. Juni – 05.41 Uhr
    3. Juli – 13.38 Uhr
    1. August – 20.31 Uhr
    31. August – 03.35 Uhr
    29. September – 11.57 Uhr
    28. Oktober – 22.24 Uhr
    27. November – 10.16 Uhr
    27. Dezember – 01.33 Uhr

    Mehr zum Thema
    ;