Wohnen

Deshalb solltest du endlich deine Küche ausmisten

Putzen muss sein, aber viele scheuen sich, wenn es um die Organisation ihrer Küche geht. Mit diesen Tipps lernst du wie man ordentlich ausmistet. 

Die frisch gesäuberte Arbeitsfläche in deiner Küche würde besser aussehen, wenn sie frei von nutzlosem Geschirr und anderen Gegenständen wäre.
Die frisch gesäuberte Arbeitsfläche in deiner Küche würde besser aussehen, wenn sie frei von nutzlosem Geschirr und anderen Gegenständen wäre.
Getty Images/iStockphoto

Nach einem intensiven Frühlingsputz legst du guten Gewissens die Putzmittel wieder zurück und bestaunst deine frisch gesäuberten Wohnräume. Im Wohnzimmer und Schlafzimmer ist kein Schmutz mehr aufzufinden, und auch das Bad und die Toilette strahlen. Allein ein Blick in die Küche reicht, um zu sehen wie sauber und frei von Flecken deine Küchengeräte sind.

Doch beim zweiten Anblick machen sich einige Mängel doch bemerkbar. Wie zum Beispiel das Kabinett, dass aufgrund von all deinem Tupperware nicht mehr richtig geschlossen werden kann oder die Sammlung an leeren Glasbehältern auf deiner Arbeitsplatte.

Ebenso müssen die zahlreichen wieder verwendbaren Boxen, die sich auf deiner frisch geputzten Mikrowelle befinden, irgendwann einmal endgültig entsorgt werden. Eine gründliche Reinigung ist eine tolle Idee, aber ein ordentliches Ausmisten rundet deine Küche nur noch ab.

Beim Thema Ausmisten kann die Form der Küche eine bedeutende Rolle spielen. Wer sich eine neue Küche anschaffen möchte, für den kann eine zweizeilige Küche genau das richtige sein. Für jeden Küchenraum aufgrund ihrer Form geeignet, punktet sie mit genügend Stauraum und kurzen Arbeitswegen. Ob Aufbewahrungsboxen, Geschirr oder Küchengeräte, in einer zweizeiligen Küche kann man viel unterbringen und dennoch den Überblick bewahren.

Die zweizeiligen Küchen punkten nicht nur mit einem großzügigen Stauraum. Die/der Endverbraucher*in kann mit ihnen auch Geld sparen, denn sie sind einfach günstiger. Die oftmals teuren Ecklösungen, wie zum Beispiel bei einer einzeiligen Küche, fallen in diesem Fall weg.

Mit diesen Tipps bleibt deine Küche ordentlich

Ein sauberes Zuhause sorgt für eine glückliche Seele. Diese Empfindung trifft auch auf einen ordentlichen Wohnraum zu. Ein geschlichtetes Zuhause kann auch in deinem Inneren für mehr Ruhe sorgen. Wer in die Küche hineinspaziert und Töpfe und Tassen überall herumliegen sieht, könnte in der Tat am Anblick von solch einem Chaos verzweifeln.

Das Wesentliche, das einem Stress bereitet, ist der Gedanke, dass du deinen ganzen Krimskrams nach dem Kochen immer noch sortieren und wegräumen musst. Da ist es ganz egal, ob die Arbeitsfläche blitzblank sauber ist, oder alles schön gereinigt wurde. 

Das was dich belastet ist der Gedanke, dass du selbst nachdem du gekocht und geputzt hast immer noch Arbeit vor dir hast. Das liegt daran, dass einige Menschen einfach nicht wissen, wie man sich zu organisieren hat. Vielen wurde nicht gelehrt wie sie eine richtige Ordnung halten sollten und das führt vor allem in der Küche zur Anhäufung von Unnützem und sonderbaren Gegenständen, die längst weggeräumt gehören.  

Lege deinen Fokus beim nächsten Frühlingsputz nicht nur auf das Reinigen. Mit ein wenig mehr aufräumen und ausmisten wird dir nach der ganzen Aktion endlich eine Last von den Schultern fallen. Wenn du nicht weißt wo und wie du beginnen sollst, dann können dir diese Tipps weiterhelfen:

1/6
Gehe zur Galerie
    Wenn du gerne und oft in der Küche kochst ist es kein Wunder, dass sich lauter Sachen bei dir ansammeln. Für deine Gerichte machst du gerne Gebrauch von unterschiedlichen Zutaten, aber welche davon sind noch frisch? Überprüfe das Haltbarkeitsdatum und räume alles abgelaufene umgehend in den Müll.
    Wenn du gerne und oft in der Küche kochst ist es kein Wunder, dass sich lauter Sachen bei dir ansammeln. Für deine Gerichte machst du gerne Gebrauch von unterschiedlichen Zutaten, aber welche davon sind noch frisch? Überprüfe das Haltbarkeitsdatum und räume alles abgelaufene umgehend in den Müll.
    Getty Images

    Küchenorganisation ist eine Hürde, die manche meistern müssen, um ihre Psyche zu besänftigen. Dieselbe Wirkungskraft spüren auch jene, die das zu einem Hobby gemacht haben und ihre Erfolge auf Social-Media teilen. Sortieren, einräumen und ausmisten hat einen friedvollen Effekt auf jene, die genau wissen, wie sie ihre Küche gestalten möchten. Lass dich ruhig vom Internet-Trend inspirieren und vielleicht sieht deine Küche beim nächsten Frühjahrsputz ganz anders und aufgeräumter aus.

    Mehr zum Thema