Wohnen

Diese Frau hat in Italien drei Häuser um 3 Euro gekauft

Immer wieder werben verlassene Orte in Italien mit besonderen Preisen, um die Gegend wieder zu beleben. Rubia Daniels hat einfach zugeschlagen.

Christine Scharfetter
Rubia Daniels hat in der sizilianischen Stadt Mussomeli drei Häuser um drei Euro gekauft.
Rubia Daniels hat in der sizilianischen Stadt Mussomeli drei Häuser um drei Euro gekauft.
Rubia Daniels

In Zeiten der Inflation rückt der Traum vom Eigenheim für viele in immer weitere Ferne. Nicht aber für Rubia Daniels. Als 2019 ein kleiner verlassener Ort auf der italienischen Insel Sizilien heruntergekommene Häuser für den Spottpreis von einem Euro anbot, setzte sich die heute 49-Jährige in den nächsten Flieger. 

"Ich wollte es mit eigenen Augen sehen, um sicher zu gehen, dass es war ist", so die gebürtige Brasilianerin gegenüber "Insider". Ihr Ziel: Mussomeli, eine Stadt mit etwa 10.000 Einwohnern unweit dem Zentrum Siziliens.

Drei baufällige Häuser um 3 Euro

Am Ende ihres zehntägigen Italientrips war Daniels stolze Besitzerin von drei baufälligen Häusern – die sie für jeweils nur einen Euro gekauft hatte. Die italienische Stadt habe sie an ihre Heimat in ihrer Kindheit, einem Außenbezirk von Brasilia, erinnert, so die Immobilienbesitzerin. Doch auch die Geschichte der Stadt, ihre Bewohner und vor allem die Idee, ein verlassenes Haus zu restaurieren, brachten Daniels zu dem Kauf.

1/14
Gehe zur Galerie
    Ein Euro für ein Haus auf Sizilien? Ein Angebot, bei dem die US-Amerikanerin Rubia Daniels gleich dreimal zuschlug.
    Ein Euro für ein Haus auf Sizilien? Ein Angebot, bei dem die US-Amerikanerin Rubia Daniels gleich dreimal zuschlug.
    Rubia Daniels

    "Es ist ein ökologisches Konzept", sagte Daniels, die in der Solarbranche arbeitet, "wir müssen aufhören zu bauen und anfangen, das Bestehende zu restaurieren".

    Kunstgalerie und Wellnessoase

    Stellt sich nur die Frage, was macht eine Frau mit drei Häusern? "Das eine, an dem ich gerade arbeite, soll eine Kunstgalerie werden. In einem werde ich wohnen. Und das dritte Haus, das mein größtes Projekt sein wird, möchte ich in ein Wellness-Zentrum umwandeln, um der Gemeinschaft etwas zurückzugeben", so ihre Pläne, die allerdings von der Corona-Pandemie durchkreuzt wurden.

    Die 49-Jährige hatte Ende 2019 mit der Restaurierung der Immobilien bereits begonnen, als sie plötzlich für zwei Jahre nicht mehr nach Italien reisen durfte. "Also habe ich erst letztes Jahr wieder mit den Renovierungsarbeiten begonnen", so Daniels. Bisher hat sie die Außenanlagen von zwei Häusern fertiggestellt, aber mit dem letzten hat sie noch nicht begonnen.

    Derzeit pendelt sie zwei bis drei Mal im Jahr zwischen San Francisco und Mussomeli und verbringt jedes Mal mindestens einen Monat in dem italienischen Dorf. Ganz auf Sizilien ziehen will sie jedoch nicht, da der Kauf der Immobilien auch nicht an eine derartige Bedingung gebunden war.

    Mehr zum Thema