Wohnen

So einfach kannst du Wespen fernhalten

Eis, Kuchen, Cola, Grillfleisch – mit dem Sommer kommen auch die ungebetenen Gäste. Wir verraten dir, welche Hausmittel gegen Wespen helfen.

Christine Scharfetter
Wenn der Sommer da ist, sind oft auch die Wespen nicht weit.
Wenn der Sommer da ist, sind oft auch die Wespen nicht weit.
Getty Images/iStockphoto

Kaum ist das Grillfleisch ausgepackt oder steht der Kuchen auf dem Tisch, sind sie auch schon da – die Wespen. Das ist nicht nur lästig, sondern kann im Falle eines Stiches ganz schön wehtun und für Allergiker ziemlich gefährlich sein.

Regel Nummer eins: Ruhig bleiben, nicht wild um sich schlagen und die Wespe auf gar keinen Fall anblasen. Wie wir uns die Insekten nun aber tatsächlich vom Leib halten, dazu gibt es mittlerweile nahezu unendlich viele Ratschläge im Netz - von der Wespennest-Attrappe bis zur Bier-Falle.

Aber welche Hausmittel helfen nun tatsächlich und locken nicht noch mehr Plagegeister an? Wir haben vier Tipps getestet:

Damit bleiben Wespen fern

1/4
Gehe zur Galerie
    <strong>1. Sprühflasche mit Wasser! </strong>Sprüht man Wespen mit Wasser aus einer Sprühflasche an, denken die Insekten, dass es regnet, und verziehen sich in ihr Nest. Blöd nur: Das Essen oder der Kuchen sind danach ebenfalls nass.
    1. Sprühflasche mit Wasser! Sprüht man Wespen mit Wasser aus einer Sprühflasche an, denken die Insekten, dass es regnet, und verziehen sich in ihr Nest. Blöd nur: Das Essen oder der Kuchen sind danach ebenfalls nass.
    Getty Images/iStockphoto