Wohnen

Zehnminütige Dusche oder das Handy ein Jahr lang laden

Das Leben wird seit Monaten immer teurer. Kostspielig sind vor allem das Heizen, Kochen, Spülen, Waschen und Trocknen. So senkst du deinen Verbrauch.

1/10
Gehe zur Galerie
    Müssen wir bald frieren? Strom und Gas wird nicht nur knapp, sondern auch immer teurer. Darum ist das Thema Energiesparen so wichtig wie noch nie.
    Müssen wir bald frieren? Strom und Gas wird nicht nur knapp, sondern auch immer teurer. Darum ist das Thema Energiesparen so wichtig wie noch nie.
    Getty Images

    Der nächste Winter könnte hart werden: Europa steckt mitten in einer Energiekrise und während in anderen Ländern schon fleißig an den Alternativen gearbeitet wird, sind in Österreich die Gasspeicher gerade einmal etwas über die Hälfte gefüllt. Großes Maßnahmenpaket gibt es noch keines und Umweltministerin Leonore Gewessler ist gerade erst dabei, einen Notfallplan vorzubereiten. Immerhin soll bis Ende August eine Strompreisbremse erarbeitet werden.

    Doch bis dahin kann auch schon selbst effizient Strom und damit Geld im eigenen Haushalt gespart werden. Denn ein Großteil davon gehen für das Kochen, Spülen, Waschen und Trocknen drauf. Weitere Stromfresser sind Elektronik- und Kleingeräte (29 Prozent), die Gebäudetechnik (13 Prozent) und Beleuchtungen (zehn Prozent).

    Dazu gibt die Initiative Energieschweiz des Bundesamts für Energie einige nützliche Energiespartipps:

    1
    Effizienter Heizen

    Zwei Drittel des Energiebedarfs im Haushalt geht fürs Heizen drauf. Wer ein Haus hat, kann von fossilen Brennstoffen (Erdöl, Erdgas, Kohle) auf erneuerbare Energien (Solar, Holz, Wind) und smarte Heizungen umsteigen. Mit jedem Grad weniger Raumtemperatur sparst du außerdem rund sieben Prozent Energie.

    2
    LEDs statt Halogen

    LED-Glühbirnen verbrauchen rund fünfmal weniger Strom als herkömmliche Lampen.

    3
    Energieeffizient waschen

    Die Waschmaschine ist für rund zehn Prozent des jährlichen Stromverbrauchs eines Haushalts verantwortlich. Es lohnt sich darum, auf Geräte mit der besten Energieklasse zu setzen. Auf Wäschetrockner besser verzichten und die Wäsche stattdessen lufttrocknen lassen.

    4
    Clever backen und kochen

    Umluft braucht rund 15 Prozent weniger Energie als Ober- und Unterhitze. Wer auf das Vorheizen verzichtet oder den Ofen früher ausmacht und die Restwärme nutzt, spart schnell mal 20 Prozent Strom. Und wer beim Kochen einen Deckel nutzt, spart nochmals 30 Prozent Energie.

    5
    Energiesparfunktionen nutzen

    Das Geschirr wird auch sauber, wenn man den Sprint- und Spar-Modus nutzt. Auch Waschmaschinen verfügen meist über einen Eco-Modus. Beide Geräte sollten voll sein, bevor man sie startet.

    6
    Elektrische Geräte ausschalten

    Fernseher, Set-Top-Boxen, Spielkonsolen und Stereoanlagen brauchen auch im Standby Strom. Darum sollte man sie bei Nichtgebrauch ausschalten. Geräte, die im Standby-Modus mit einem Netzwerk verbunden sind, fressen noch mehr Strom.

    7
    Auf Energie-Labels achten

    Du brauchst einen neuen Fernseher? Achte beim Kauf auf die Energieetikette! Achtung: Eine Verdoppelung der Bildschirmdiagonale führt zu drei- bis vierfachem Energieverbrauch.

    8
    Energieeffizienter Kaffee

    Kapselmaschinen verbrauchen meist weniger Strom als Vollautomaten. Am wenigsten Energie benötigt eine Durchdrückkanne (French Press) in Kombination mit einem Wasserkocher.

    9
    Ventilator statt Klimagerät

    Ventilatoren erzeugen einen ähnlichen Kühleffekt wie Klimageräte, brauchen aber deutlich weniger Strom. Und mobile Klimageräte sind erheblich weniger effizient als fest installierte Geräte.

    10
    Schneller duschen

    Die Energie einer zehnminütigen Dusche entspricht der Ladung eines Smartphones für ein Jahr. Energieeffiziente Duschbrausen sparen gegenüber normalen bis zu 50 Prozent Wasser.

    11
    Kühlschrank herunterregeln

    Ein Kühlschrank sollte auf rund 7°C und ein Gefriergerät auf etwa –18°C runterkühlen. Tiefere Temperaturen sind nicht nötig. Auch ein regelmäßiges Putzen der Dichtungen kann Energie sparen.

    12
    Clever lüften

    Ständig geöffnete Kippfenster verpuffen vor allem im Winter viel Energie. Eine gute Luftqualität erreicht man auch, wenn man die Fenster dreimal täglich für fünf bis zehn Minuten öffnet.

    Wie viel Strom ein Gerät braucht, hängt am Ende vom Alter und der Nutzung ab. Die größten Verbraucher sind Heizen, Warmwasser, Kühlschrank, Beleuchtung und elektronische Geräte (in dieser Reihenfolge).