Sport

Liga-Ikonen vor Halbfinale: "Chancen sind 50:50"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Früher prallten sie mit Rapid und Austria aufeinander, heute fiebern sie vor dem TV mit – Axel Lawaree für Belgien, Jocelyn Blanchard für Frankreich.

"Heute" fragte bei den beiden Liga-Ikonen Axel Lawaree, Rapids einstigem Kultstürmer und dem ehemaligen Austria-Mittelfeldstrategen Jocelyn Blanchard nach: Wer ist am Dienstag (20 Uhr) Favorit im ersten Halbfinale der WM zwischen Frankreich und Belgien?

„Frankreich und Belgien sind die zwei besten Teams des Turniers. Es wird ein großes Spiel, eng, ausgeglichen. Wer da weiterkommt, sollte auch Weltmeister werden", sagt Blanchard. „Sehe ich genauso", meint Lawaree, der Belgien schon vor der WM ins Halbfinale getippt hat. „Gegen Frankreich stehen die Chancen jetzt 50:50, Kleinigkeiten werden entschieden. Und in so einem Match auch oft der Faktor Glück.

Spielt heute der künftige Weltfußballer?

Einig sind sich Lawaree und Blanchard, wenn es um den bisherigen WM-Star geht. „Ganz klar Mbappe, er wird in der Zukunft auch Messi und Ronaldo als Weltfußballer ablösen", glaubt Blanchard. „Könnte gut sein, der Junge ist wirklich stark. Gelingt es Belgien, ihn aus dem Spiel zu nehmen, ist das schon der halbe Schritt ins Finale. Aber auch Frankreich hat die Möglichkeiten, unsere Offensiv-Stars auszuschalten", erklärt Lawaree.

Traurig ist der Belgier, weil er nicht zum Abschied von Ex-Rapid-Kollege Steffen Hofmann am 22. Juli nach Wien kommen kann. „Leider keine Zeit. Aber wenn Belgien Weltmeister wird, nehme ich mir im August lange Urlaub – dann besuche ich ihn gerne."