Sport

Liga-Streit: Ohne Wien keine Reform!

Heute Redaktion
Teilen

Das Pulverfass der Ersten-Liga-Reform steht vor der Explosion: Bei einer Hauptversammlung könnte heute für 2010 die Aufstockung auf 16 Vereine fixiert werden! Doch WFV-Präsident Kurt Ehrenberger (Foto) warnt: Wir sagen nein - und an Wien ist noch keiner vorbeigekommen.

ÖFB-Boss Leo Windtner plant heute den Reform-Gegnern damit Wind aus den Segeln zu nehmen, dass er kleinen Vereinen finanzielle Unterstützung verspricht - vergeblich! Premiere will keine 16er-Liga im TV übertragen und junge Spieler werden auf Halbprofi-Basis dort nicht kicken wollen, ist Experte Herbert Prohaska klar dagegen. Ebenso wie Austria-Lustenau-Boss Hubert Nagel: Ich hoffe, dass der Kelch an uns vorübergeht. Gibt es dennoch - vorangetrieben von Rapid, Austria und Salzburg, die ihre Amateurteams pushen wollen - heute im Hotel Marriott die notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit?

Wiens Verbandschef Ehrenberger wäre entsetzt: Denken die Liga-Bosse gar nicht mehr nach? Wir müssten in Wien alle Meisterschaften völlig umkrempeln. Wir, Niederösterreich und die Steiermark sind gegen die Reform, es ist unvorstellbar, dass man uns ignoriert. Da wollten schon ganz andere Wien übergehen, das hat bisher noch keiner geschafft. Ich denke, die Zehnerliga wird bestätigt. Wolfgang Kreuziger