Sport

Liga-Trainer glaubt an Viertelfinale bei der EM

Heute Redaktion
Teilen

Alles klar in der heimischen Bundesliga? Nicht ganz. Vor dem Start in die Frühjahrs-Saison ist Salzburg der große Favorit. Aber nicht alle sehen die "Bullen" als Meister. Ein Coach glaubt an eine EM-Sensation von Österreich.

Traditionell wurden die heimischen Coaches von der APA befragt: Wer wird Meister, wie weit kommen die heimischen Klubs Salzburg und LASK in der Europa League? Wie weit kommt das Nationalteam bei der EM im Sommer?

Die Antworten sind ziemlich eindeutig, noch nicht alle Coaches sind einer Meinung. Bei der Meister-Frage tanzt mit Alexander Schmidt, Trainer von spusu SKN St. Pölten, ein Trainer aus der Reihe. "LASK", ist er überzeugt. Seine Kollegen sehen alle Titelverteidiger Salzburg am Ende auf Platz eins – LASK-Coach Valerien Ismael will sich allerdings nicht festlegen: "Zum jetzigen Zeitpunkt kann man das nicht sagen, zumal alles offen ist."

Alles offen ist natürlich auch bei der EM im Sommer. Wie weit kommt Österreichs Nationalteam beim dritten EURO-Antritt, nachdem zum zweiten Mal die Quali auf sportlicher Ebene gelang? Die Trainer hoffen, dass die rot-weiß-rote Truppe die Gruppenphase übersteht. Besonders optimistisch ist Hartbergs Markus Schopp. Er meint: "Das österreichische Nationalteam erreicht das Viertelfinale." Klaus Schmidt von der Admira gibt eine ähnliche Antwort, fügt aber ein "Vielleicht" hinzu.

Welche der Prognosen tatsächlich eintreten, bleibt abzuwarten. Sicher ist nur, dass am kommenden Wochenende die Bundesliga in das Frühjahr startet. Gleich am Freitag (19 Uhr) steigt der Hit Salzburg gegen LASK. Die Austria gastiert am Samstag (17 Uhr) bei Altach. Rapid empfängt am Sonntag (17 Uhr) WSG Tirol.