Sport

Ligety verpasst Hirscher vor Sotschi Denkzettel

Heute Redaktion
Teilen

In völlig überlegener Manier feierte Ted Ligety (USA) am Sonntag beim Riesentorlauf in St. Moritz seinen vierten Weltcup-Saisonsieg. Der zweitplatzierte Marcel Hirscher hatte bereits 1,51 Sekunden Rückstand.

Fünf Tage vor der Eröffnung der meldete sich Ligety eindrucksvoll zurück. Zuletzt hat er in seiner Paradedisziplin ein wenig mit dem Glück gehadert - der letzte Sieg gelang ihm in Beaver Creek. "Dieses Rennen hat mir Selbstvertrauen für Olympia gegeben", meinte der US-Amerikaner nach seinem Traumrennen.

Schon zur Halbzeit hatte er den Grundstein für den Erfolg gelegt und sich 1,43 Sekunden Vorsprung auf Hirscher erarbeitet. Während des zweiten Laufs baute Ligety diesen sogar noch aus. Im Finish ging er bei schwierigen Sichtverhältnissen - wegen Nebels wurde verschoben und unterbrochen - aber auf Nummer sicher. 

Falsche Skiwahl bei Hirscher

Hirscher gab sich nach dem Rennen aber cool und wollte von einem Denkzettel nichts wissen. "Ich habe im ersten Durchgang die falschen Ski, ein zu eisiges Modell verwendet", erklärte der Salzburger seinen Rückstand. Er wechselte vor dem zweiten Lauf das Material und war mit dem Ergebnis zufrieden. 

Der 24-Jährige freut sich nun auf ein paar Tage Pause, ehe es mit dem Training für Sotschi weitergeht. "Ich merke auch langsam das Alter. Ich habe ein bisserl Kreuzweh und bin deshalb brutal froh, dass ich nun ein wenig Ruhe habe."

Endstand beim Weltcup-Riesentorlauf in St. Moritz:

1. Ted Ligety (USA) 2:38,75 Min.

2. Marcel Hirscher (AUT) +1,51 Sek.

3. Alexis Pinturault (FRA) +1,69

4. Matts Olsson (SWE) +2,68

5. Philipp Schörghofer (AUT) +2,80

6. Roberto Nani (ITA) +3,24

7. Victor Muffat-Jeandet (FRA) +3,28

8. Fritz Dopfer (GER) +3,36

9. Leif Kristian Haugen (NOR) +3,83

10. Thomas Fanara (FRA) +3,96

11. Benjamin Raich (AUT) +3,98

Weiter:

16. Marcel Mathis (AUT) +4,95

22. Matthias Mayer (AUT) +5,96

23. Stefan Brennsteiner (AUT) +6,00