Szene

Sobotka verlässt die Bregenzer Festspiele

Elisabeth Sobotkas Nachfolgerin ist nun bekannt: Die Finnin Lilli Paasikivi wird die Leitung der Bregenzer Festspiele 2025 übernehmen.

Magdalena Zimmermann
Bregenzer Festspiele 2022 auf dem Bodensee
Bregenzer Festspiele 2022 auf dem Bodensee
(c) IMAGO/bodenseebilder.de

Die Bregenzer Festspiele gaben nun bekannt, dass die Finnin Lilli Paasikivi ab 2025 die Nachfolgerin von Elisabeth Sobotka wird. Die 57-jährige Mezzosopranistin leitet seit knapp 10 Jahren die finnische Nationaloper und wird nun ihre ersten Schritte als Intendantin in Österreich wagen. 

In Finnland setzte sie vor allem auf neue technologische Möglichkeiten mit dem 2019 gestarteten Projekt "Opera Beyond". Dabei ging es ihr vor allem darum, Oper und Ballett mit der Zeit gehen zu lassen und die neuen technischen Möglichkeiten zur Gänze auszuloten. 

Selbst sang die Mezzosopranistin auch jahrelang im finnischen Opernhaus (1998 bis 2013) - beispielsweise die Carmen oder die Amneris in "Aida" sowie auch die Fricka im "Ring des Nibelungen". Doch Paasikivi muss sich noch bis 2024 gedulden, denn bis zur Sommersaison 2024ist noch Elisabeth Sobotka als Intendantin tätig, Paasikivi wird die Intendanz dann im Herbst 2024 übernehmen. Sobotka wird zur Staatsoper Unter den Linden in Berlin wechseln.

Bregenzer Festspiele wieder in weiblichen Händen

Nachdem die Intendanz seit Ernst Bär (1954) bis zu Elisabeth Sobotka in männlichen Händen lag, folgt ihr nun wieder eine Frau nach. Dazwischen hatten Alfred Wopmann und David Pountney die Intendanz inne.

1/368
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram