Sport

Lindsey Vonn egalisiert den Pröll-Rekord in Cortina

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Lindsey Vonn hat es geschafft! Die US-Amerikanerin feierte am Sonntag bei der Weltcup-Abfahrt in Cortina d'Ampezzo ihren 62. Karrieresieg. Damit ist die 30-Jährige in der ewigen Siegerliste mit Spitzenreiterin Annemarie Moser-Pröll gleichgezogen. Der ÖSV durfte sich aber über den zweiten Platz von Elisabeth Görgl freuen.

Lindsey Vonn hat es geschafft! Die US-Amerikanerin feierte am Sonntag bei der Weltcup-Abfahrt in Cortina d'Ampezzo ihren 62. Karrieresieg. Damit ist die 30-Jährige in der ewigen Siegerliste mit Spitzenreiterin Annemarie Moser-Pröll gleichgezogen. Der ÖSV durfte sich aber über den zweiten Platz von Elisabeth Görgl freuen.

Nach dem für Vonn enttäuschenden zehnten Platz bei der Abfahrt am Freitag hat Vonn zurückgeschlagen. All die Strapazen, die sie für das Comeback und die Rekordjagd auf sich genommen hat, sie waren vergessen als nach der Zieleinfahrt der Einser auf der Anzeigetafel aufleuchtete. 62 Siege im Weltcup, jetzt ist Vonn auf einer Ebene mit der österreichischen Skilegende Moser-Pröll. "Ich wusste, dass dieser Sieg irgendwann kommen würde, aber ich wollte es heute, weil meine ganze Familie hier ist", strahlte Vonn.

Pizza mit der Familie

Die Erleichterung nach der Einstellung des Rekordes war ihr anzusehen. "Es war ein langer Weg und eine unglaubliche Karriere. Ich war sehr nervös heute, aber ich habe gekämpft und es wurde ein sehr schöner Tag", freute sich die 30-Jährige.

Vonn hat bereits einen Tag später beim Super-G in Cortina () die Chance, in der ewigen Bestenliste mit dem 63. Sieg die alleinige Führung zu übernehmen. Deshalb fällt das Party-Programm nach Sieg 62 eher spärlich aus. "Ich werde nicht groß feiern, vielleicht gehe ich mit meiner Familie auf eine Pizza. Der Fokus liegt am morgigen Super-G, vielleicht feier ich dann am Montagabend."

Zweiter Platz für Görgl

Görgl wäre fast zur Party-Crasherin geworden. Im oberen Teil war sie eine halbe Sekunde schneller als Vonn, verlor den Vorsprung dann aber bis ins Ziel und landete 0,32 Sekunden hinter der US-Amerikanerin. Anna Fenninger kam mit den weichen Schneebedingungen nicht zurecht und belegte nur Rang 9.

Endstand bei der Damen-Abfahrt in Cortina d'Ampezzo:

1. Lindsey Vonn (USA) 1:39,61 Min.

2. Elisabeth Görgl (AUT) +0,32 Sek.

3. Daniela Merighetti (ITA) +0,54

4. Elena Fanchini (ITA) +0,77

5. Tina Maze (SLO) +0,95

6. Dominique Gisin (SUI) +0,97

7. Johanna Schnarf (ITA) +1,08

8. Lara Gut (SUI) +1,20

9. Anna Fenninger (AUT) +1,22

9. Laurenne Ross (USA) +1,22

Weiter:

12. Cornelia Hütter (AUT) +1,50

14. Nicole Hosp (AUT) +1,61

22. Ramona Siebenhofer (AUT) +2,04

25. Nicole Schmidhofer (AUT) +2,15

26. Regina Sterz (AUT) +2,19

29. Andrea Fischbacher (AUT) +2,37

36. Mirjam Puchner (AUT) +3,47

Ausgeschieden: Margot Bailet (FRA), Nadja Jnglin-Kamer (SUI), Ragnhild Mowinckel (NOR), Tina Weirather (LIE), Kajsa Kling (SWE)

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf der nächsten Seite...

;