Sport

Lindsey Vonn schreibt emotionalen Brief an Fans

Lindsey Vonn verabschiedet sich in die Ski-Pension. Davor wendet sich die Amerikanerin mit emotionalen Abschiedsbrief an ihre zahlrichen Fans.

Heute Redaktion
Teilen

Ski-Queen Lindsey Vonn hängt nach der Saison ihre Schuhe und Latten endgültig an den Nagel. Die 34-Jährige verkündete ihr Karriereende, doch zuvor will die US-Amerikanerin noch den ewigen Sieg-Rekord von Ingemar Stenmark knacken. Kurz vor dem Saison-Auftakt in Sölden wendet sich Vonn mit einem emotionalen Abschiedsposting an ihre Fans.

"Meinen Rücktritt bekannt zu geben war das schwierigste, was ich je tun musste. Als mir die Frage gestellt wurde, wie lange ich noch Rennen fahren will, ist es einfach aus mir herausgebrochen, ich wollte es eigentlich nicht so verkünden", schreibt Vonn auf Instagram.

"Schon mit fünf Jahren habe ich auf die Frage, was ich werden will, geschrieben: 'Die beste Skifahrerin aller Zeiten!' So lange ich denken kann, hat sich immer alles um den Skisport gedreht.", so Vonn weiter.

Vier Siege fehlen Vonn noch auf den Rekord von Ingemar Stenmark: "Mit 82 Weltcup-Siegen, neun WM-Medaillen, 20 Weltcup-Kugeln und drei Olympiamedaillen habe ich bewiesen, dass ich dem Druck standhalten kann. Jetzt, da ich mit 34 die älteste Olympiamedaillengewinnerin bin, ist mir klar geworden, dass ich über Medaillen, Podeste, Ziele und den Wettbewerb hinausschauen muss - und an diesem Punkt kommen meine Gesundheit und meine Familie zuerst."

"Ich muss meine Ziele neu definieren, definieren, wer ich bin, in welche Richtung mein Leben gehen soll", schließt Vonn ihr emotionales Statement ab. (Heute Sport)