Sport

Lindsey Vonn weint um Wonder-Woman Mancuso

Julia Mancuso verabschiedete sich am Freitag in Cortina vom Weltcup-Zirkus. US-Kollegin Lindsey Vonn weinte um die Ski-Dame im Wonder-Woman-Kostüm.

Heute Redaktion
Teilen

Olympiasiegerin, vier Medaillen bei Winterspielen, fünf Mal Edelmetall bei Weltmeisterschaften – am Freitag verabschiedete sich eine große Sportlerin aus dem alpinen Ski-Weltcup. Julia Mancuso abslolvierte in Cortina d'Ampezzo ihr letztes Rennen. Verletzungsprobleme zwingen die sympathische US-Amerikanerin zum Rücktritt.

Mancuso ließ es sich nicht nehmen, bei ihrer Abschiedsfahrt eine große Show in den Schnee zu zaubern. Die 33-Jährige fuhr auf der Tofana im Wonder-Woman-Kostüm, hatte sogar ein Cape umgebunden. Im Ziel hatte sie mehr als 18 Sekunden Rückstand auf die Siegerin Sofia Goggia.

Tränen um Mancuso

Das war am Freitag aber allen egal. Ihre Kolleginnen verabschiedeten sich von Mancuso. Im Zielraum wurde sie von Lindsey Vonn, Mikaela Shiffrin und Co. empfangen – es folgten emotionale Szenen, die unterstrichen, wie beliebt die Athletin bei den anderen Läuferinnen ist.

Im anschließenden TV-Interview stellte sie sich gemeinsam mit Vonn, die in der Abfahrt rang zwei belegte, den Fragen des ORF. Beide hatten Tränen in den Augen. Vonn sagte: "Es ist ein trauriger Tag, weil Julia ihr letztes Rennen gemacht hat. Ich habe im Ziel geweint."

Mancuso deutete an, dem Ski-Sport vielleicht in einer anderen Funktion erhalten zu bleiben: "Skifahren war immer der größte Spaß." (Heute Sport)