Sport

Linger-Brüder beenden ihre Rodel-Karriere

Heute Redaktion
Teilen

Das österreichische Aushänge-Rodel-Doppel Andreas und Wolfgang Linger gibt überraschend seinen Rücktritt vom aktiven Sport bekannt. Das Brüderpaar aus Tirol konnte bei den Olympischen Winterspielen in Turin 2006 und Vancouver 2010 die Goldmedaille erringen.

Zusätzlich holten Andreas (32) und Wolfgang (31)  "Wir haben lange überlegt. Es hätten einige Gründe dafür gesprochen, dass wir noch weiterfahren, aber es haben die Gründe, die dagegen sprechen, überwogen", meinte Wolfgang Linger. Ausschlaggebend für den Rücktritt war die Familiensituation und die fehlende Motivation. 

"Wir haben beide Familie daheim. Es ist nicht einfach, wenn man jeden Winter wochen- und monatelang unterwegs ist", sagte Wolfgang Linger. "Der andere Grund ist, dass wir gespürt haben, das Feuer brennt nicht mehr so, wie es brennen muss. Wenn wir etwas machen, dann machen wir es zu 100 Prozent. Wir haben gespürt, dass wir nicht mehr bereit sind, dass wir uns schwertun, die 100 Prozent aus uns herauszuholen, und so wollten wir nicht mehr weiterfahren."

Entscheidung lange überdacht

"Die Entscheidung ist nicht von heute auf morgen gefallen", erklärte Wolfgang Linger, "Wir haben die eineinhalb Monate Zeit gebraucht. Es war anfangs auch nicht eindeutig, aber unser gegenseitiges Abtasten hat ergeben, dass wir in eine ähnliche Richtung tendieren. Natürlich hat es aber ein paar Mal Zusammensitzen gebraucht, bis es festgestanden ist."

Bruder Andreas hätte sich mit guten Argumenten womöglich zum Weitermachen überreden lassen. "Wir haben schnell gemerkt, dass wir ähnlich ticken. Wolfgang ist der entscheidungsfreudigere Typ. Ich hätte mich vielleicht eher in die andere Richtung mitreißen lassen, aber wenn ich ehrlich zu mir selber war, ist es mir ganz tief drinnen ähnlich gegangen. Somit hat das zum langjährigen Miteinander gepasst, dass es keine großen Diskussionen und Kämpfe gegeben hat."

Umstieg in den Einsitzer war nie Thema

 Die Fortsetzung der Laufbahn im Einsitzer oder mit einem anderen Partner war hingegen für keinen der beiden eine Option. "Das ist nie zur Diskussion gestanden. Uns Lingers hat es im sportlichen Sinn immer nur zusammen gegeben", betonte der 32-Jährige.

Die Linger-Brüder gewannen zusätzlich zu den Olympia-Medaillen dreimal Gold bei Weltmeisterschaften und feierten 15 Weltcup-Erfolge.