Sport

Linger-Brüder holen unsere erste Goldmedaille!

Heute Redaktion
Teilen

Die Rodler Andreas und Wolfgang Linger gewannen die erste Goldmedaille für Österreich bei den Olympischen Winterspielen in Vancouver. Für ihre Landsleute Markus und Tobias Schiegl gab es hingegen eine große Schreckssekunde.

Auf die Linger-Brüder ist Verlass. Die beiden Tiroler waren im Whistler Sliding Centre eine Klasse für sich. Mit Laufbestzeit in beiden Durchgängen holten sie zum zweiten Mal nach Turin 2006 Olympiagold im Rodel-Doppelsitzer. Zum ersten Mal seit dem Eiskunstläufer Karl Schäfer (Gold 1932 und 1936) gelang es Österreichern bei Olympischen Winterspielen ihren Titel zu verteidigen. Skispringer Gregor Schlierenzauer war als prominenter Daumendrücker auf der Tribüne und prophezeite die Goldene für die Lingers.

In Gedanken beim Todes-Rodler

Ganz konnten es die Brüder nicht realisieren. Vor lauter Euphorie vergaßen die beiden ihre Helme bei der Flower-Ceremony abzunehmen. "Es ist einfach unglaublich. Ich habe schon beim Bremsen alles rausgeschrien und hab jetzt keine Stimme mehr", strahlte Andreas Linger im ORF-Gespräch. "Es ist alles wie ein Traum. Schon die ganze Woche verlief nach Plan", meinte Bruder Wolfgang in Bezug auf die hervorragenden Trainingsbestzeiten.

Auch in der Stunde des Triumphs dachten die beiden an den vor rund einer Woche verstorbenen georgischen Rodler Nodar Kumaritaschwili. "Es ist noch gar nicht so lange her, da haben wir uns um andere Dinge Gedanken gemacht, als um Hundertstel und Tausendstel", meinte Andreas Linger.

Linger-Brüder entgehen Horrorcrash nur knapp

Alle Schutzengel hatten die Schiegl-Cousins in ihrem ersten Durchgang. In der Thunderbird-Kurve, in der der Georgier Kumaritaschwili tödlich verunglückte, verloren die Österreicher die Kontrolle über ihren Rennschlitten. Die beiden wurden heftig gegen die Bande geschleudert, kamen aber mit dem Schrecken sowie blauen Flecken davon und als insgesamt Achte ins Ziel. Silber ging an das lettische Paar Andris und Juris Sics vor den Deutschen Patric Leitner und Alexander Resch.

Das Endergebnis des Rodel-Doppelsitzer-Bewerbs:

1. Linger/Linger (AUT) 1:22,705 Min.

2. Sics/Sics (LAT) +0,264 Sek.

3. Leitner/Resch (GER) +0,335

4. Oberstolz/Gruber (ITA) +0,407

5. Florschütz/Wustlich (GER) +0,485

Weiter:

8. Schiegl/Schiegl (AUT) +0,823