Sport

Linkshänder Melzer muss mit rechter Hand spielen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Tennis-Ass Jürgen Melzer gibt bei der Racketlon-EM sein Comeback nach einer Verletzung. Doch die Anwälte der ATP-Tour stellen dabei kuriose Bedingungen.

Um ein Haar wären die Pläne von Jürgen Melzer bei der Racketlon-EM am Wienerberg zu spielen durchkreuzt worden. Als der 36-Jährige seinen Start im Doppelbewerb bekannt gab, schalteten sich umgehend die Anwälte der ATP-Tour, der Vereinigung der Tennis-Profis, ein.

Ihrer Ansicht nach gilt eine Turnierteilnahme im Racketlon (der Kombination von Tennis, Tischtennis, Badminton und Squash) als offizieller Turnierstart - und das würde bedeuten, dass der zuvor verletzte Melzer sein "Protected Ranking" auf der ATP-Tour verlieren würde. Dieses „Protected Ranking" ermöglicht Spielern, die aufgrund von Verletzungen in der Rangliste zurückgefallen sind, einige Turniere mit jenem Ranking zu bestreiten, das sie vor der Verletzung inne hatten.

Melzer darf nicht mit seiner "Schlaghand" spielen

Nach Rücksprache mit den Anwälten darf Melzer jetzt an den Start gehen - allerdings mit kuriosen Auflagen. So darf der Linkshänder, der zuvor an einer Verletzung seiner "Schlaghand" laborierte, bei der Racketlon-EM nur mit seiner rechten Hand spielen. Weiters darf er nur im Amateur-Bewerb antreten, seine Spiele müssen mit Fotos und Videos für die ATP dokumentiert werden.

„Dass die Association of Tennis Professionals ein Racketlon-Turnier mit einem Profi-Tennisturnier gleichstellt, ist eine Anerkennung für unseren Sport", erklärt RFA-Präsident Marcel Weigl. "Es freut mich sehr, dass Jürgen nun doch antreten darf."

Melzer wird beim Turnier im City & Country Club am Wienerberg gemeinsam mit Ex-Racketlon-Weltmeister Christoph Krenn im Amateur-Doppelbewerb aufgeigen - alle weiteren Infos zur Racketlon-EM finden Sie hier. (ak)