Sport

Linz erzwingt siebentes Spiel gegen Capitals

Heute Redaktion
14.09.2021, 16:34

Die Vienna Capitals müssen weiterhin um das Finale der Erste Bank Eishockey Liga zittern. In einem unglaublich spannenden Spiel gegen die Black Wings in Linz verlieren die Wiener nach mehreren Führungswechseln mit 5:6 nach Verlängerung. Held des Spiels ist Brad Purdie, der in der dritten Minute der Verlängerung einen Penalty zum Sieg für die Linzer verwandelt.

Nach drei gewonnenen und anschließend zwei verlorenen Partien wurde das heutige Spiel die Halbfinal-Serie zwischen den Capitals und den Black Wings von den Fans mit besonderer Spannung erwartet. Der Beginn war auch ganz nach dem Geschmack der Fans in der Linzer Eisarena: Ein schnells Tor von Gregor Baumgartner nach nur 34 Sekunden und das 2:0 durch Martin Grabher-Maier in der sechsten Minute sorgten für einen Auftakt nach Maß für das Heimteam.

Capitals drehen die Partie

Doch die Capitals, die bereits den dritten Versuch starteten, den Sack in der best-of-seven-Serie zuzumachen, steckten nicht auf und glichen noch vor der ersten Drittelpause aus. Nach einem starken Mitteldrittel und zwei Treffern von Rafael Rotter gingen die Capitals trotz kurzfristigem erneutem Rückstand erstmals in der Partie in Führung.

Entscheidung verzögert

Das Schlussdrittel war an Dramatik kaum zu überbieten: Nachdem die Linzer diesmal nur 33 Sekunden bis zu ihrem ersten Treffer brauchten und auf 4:4 stellten, sah es so aus, als sollte es eine Verlängerung geben. Doch Harald Ofner brachte die Capitals in der 49. Minute abermals in Führung. Die Uhr tickte gnadenlos runter und die mitgereisten Wiener Fans feierten bereits den vermeintlichen Aufstieg - bis Patrick Leahy 48 Sekunden vor Schluss im Powerplay noch einmal ausglich.

Purdie-Penalty entscheidet

In der Verlängerung hatten die Black Wings dann das bessere Ende für sich und fixierten mit einem viel gefeierten Penalty-Treffer von Brad Purdie in der 63. Minute den Sieg. Damit geht die Serie über die volle Distanz. Im entscheidenden siebenten Spiel am Dienstag in WIen wird schließlich endgültig der Gegner von Vizemeister Red Bull Salzburg ermittelt.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen