In der Nacht auf Freitag ist es so weit. Lionel Messi wird sein letztes Spiel für Argentinien auf argentinischem Boden bestreiten. Ein emotionaler Abschied wird garantiert sein. "Meine ganze Familie wird dabei sein", sagte der Superstar, der nach der WM 2026 seine Karriere im Nationalteam beenden wird.
Im Zuge der WM-Quali trifft Argentinien in Buenos Aires auf Venezuela. Dies wird das letzte Spiel, welches Messi auf heimischem Boden für die "Albiceleste" bestreiten wird. Mit 193 Spielen und 112 Toren ist er Rekordspieler und Rekordtorschütze von Argentinien.
Zwar könnte Argentinien im Frühjahr noch ein Heimspiel absolvieren, doch traditionell werden Testspiele wegen der zahlreichen Europa-Legionäre meist dort ausgetragen. Nach der WM 2026, für die das Team bereits qualifiziert ist, will Lionel Messi seine Nationalteamkarriere beenden.
Venezuela will aber als Party-Crasher fungieren. Für sie geht es nämlich noch um die WM-Teilnahme. Teamchef Fernando Batista sagt vor dem Match: "Wir sind hier, um das Abschiedsfest für Messi zu ruinieren."