Sport

Lionel Messi ist Weltfußballer des Jahres 2015

Heute Redaktion
Teilen

Lionel Messi ist der beste Fußballer des abgelaufenen Jahres. Der argentinische Superstar wurde am Montagabend bei der Weltfußballer-Gala im Züricher Kongresshaush mit dem Ballon d?Or ausgezeichnet.

Lionel Messi ist der beste Fußballer des abgelaufenen Jahres. Der argentinische Superstar wurde am Montagabend bei der Weltfußballer-Gala im Züricher Kongresshaush mit dem Ballon d´Or ausgezeichnet.

Bereits zum fünften Mal wurde der argentinische Superstar mit dem Ballon d´Or ausgezeichnet. Bereits 2009, 2010, 2011 und 2012 nahm der FC Barcelona-Star den Goldenen Ball mit nach Hause. "Es ist unglaublich, nach zwei Jahren zu sehen, wie Cristiano gewinnt, wieder hier zu stehen. Fußball hat mich immer wachsen und lernen lassen. Und dafür bin ich dankbar", strahlte Messi während der Verleihung.

Die Abstimmung ging klar zugunsten des Argentiniers aus. Messi erhielt 41,3 Prozent der Stimmen, Cristiano Ronaldo 27,7 Prozent und Neymar als Dritter 7,9 Prozent.
Zur Weltfußballerin des Jahres wurde die US-Teamspielerin Carli Lloyd gekürt. Die Amerikanerin setzte sich gege die Japanerin Aya Miyama und die deutsche Teamspielerin Celia Sasic durch. "Das war immer mein Traum", bedankte sich Lloyd mit tränenerfüllter Stimme.

Bei der Wahl des Puskas Award für das schönste Tor des Jahres ging der argentinische Superstar leer aus. Über 1,6 Millionen Fußballfans entschieden sich in einer Onlineabstimmung für den spektakulären Fallrückziehertreffer des Brasilianers Wendell Lira. 
Barca räumt auch beim Trainer ab

Auch beim Trainer des Jahres räumte der FC Barcelona ab. Erfolgscoach Luis Enrique wurde als bester Coach ausgezeichnet, setzte sich dabei mit 31 Prozent der Stimmen gegen den Bayern München-Coach Pep Guardiola (23 Prozent) und den chilenischen Teamchef Jorge Sampaoli (10 Prozent) durch, war bei der Gala allerdings nicht persönlich anwesend. Zur Frauenfußball-Trainerin wurde die US-Teamchefin Jill Ellis gekürt. 

Mit dem Fair Play-Award setzte die FIFA ein ganz besonderes Zeichen. Der Preis wurde allen Vereinen und Institutionen verliehen, die sich für Flüchtlinge einsetzen und einen wichtigen Beitrag in der Integration leisten. Den Preis nahm Gerald Asamoah entgegen.